Schlagzeilen und Ereignisse zu Franz Schmidt

1.4.1914

Die romantische Oper "Notre Dame" des österreichischen Komponisten Franz Schmidt wird in Wien uraufgeführt. Der stilistisch in der Nachfolge Anton Bruckners stehende Komponist gilt als großes musikalisches Talent.

21.8.1954

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Karlfranz Schmidt-Wittmack bittet in der DDR um politisches Asyl.

24.2.1955

Der Wahlprüfungsausschuss des Deutschen Bundestages erkennt dem Abgeordneten Franz Schmidt-Wittmack (SPD) das Mandat ab, da dieser sich in die DDR abgesetzt und dort um politisches Asyl gebeten hat.

3.5.1956

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe weist die Klage des früheren Bundestagsabgeordneten Karlfranz Schmidt-Wittmack zurück, der gegen die Aberkennung seines Mandats protestiert hatte. Schmidt-Wittmack war 1954 in die DDR übergesiedelt.

Chroniknet