Qualität ist gefragt

Werbung 1916:

Die Werbung im Deutschen Reich des Jahres 1916 steht vielfach im Zeichen des Krieges. Anzeigen für Gebrauchsgüter weisen nicht selten auf die Verwendungsmöglichkeiten des jeweiligen Produktes im Kriege hin.

So zeigt die Werbung für Produkte aus dem Hause Daimler-Benz nicht nur Autos, sondern auch Kampfflugzeuge mit Motoren von Daimler.

Bei der Plakat- und Anzeigenwerbung für Gebrauchsgüter steht vor allem der Hinweis auf Qualität im Vordergrund. Angesichts der zahlreichen Ersatzmittel, die für fast alle Produkte des täglichen Lebens auf dem Markt sind, stellen die Hersteller von Markenartikeln die ungetrübte Güte ihrer Produkte in den Mittelpunkt.

Doch auch hier ist der Einfluss des Kriegsgeschehens auf die Art der Werbung unverkennbar: In der Zigarettenwerbung sind die Raucher häufig Soldaten; Hersteller von Nahrungsmitteln, die auch an der Front verzehrt werden – wie z. B. Kekse -, stellen die Feldgrauen als Verbraucher in den Mittelpunkt ihrer Werbeaussage.

Chroniknet