Besser Essen lernen

Ernährung, Essen und Trinken 2005:

Mehr als 14 Mio. Kinder in Europa seien übergewichtig, jährlich kämen rd. 400 000 weitere hinzu, verkündet der für Verbraucherschutz zuständige EU-Kommissar Markos Kyprianou im Januar. Als Ursache gilt ein grundsätzlich falsches Essverhalten mit zu viel kalorienreichen Snacks und Fastfood und zu wenig Obst und Gemüse.

Während Kyprianou in diesem Zusammenhang ein Werbeverbot für Fastfood im Umfeld von Kindern erwägt, packt der britische Star-TV-Koch Jamie Oliver das Problem von der anderen Seite an. Mit einer Reality-TV-Show demonstriert er der Öffentlichkeit die Defizite der Schulküchen und der Kinder, die hier versorgt werden – überwiegend mit Pommes frites, fettigen Würstchen und Fischstäbchen. Viele Obst- und Gemüsesorten sind den Kleinen gänzlich unbekannt, und manch ein Kind ist nicht an den Umgang mit Messer und Gabel gewöhnt, weil man die dargebotenen Gerichte ebenso gut mit den Fingern essen kann. Quasi als Schocktherapie führt er außerdem Jugendlichen vor, wie beispielsweise »Chicken Nuggets« hergestellt werden. »Mit dieser Ernährung werden unsere Kinder zu fetten, kränkelnden Bastarden«, lautet das Fazit des zweifachen Vaters.

Sein Versuch, eine Schulküche zu reformieren, endet mit vorhersehbarem Ergebnis: Die Mahlzeiten werden teurer, die Zubereitung wird aufwendiger, und die Kinder gewöhnen sich nur schwer an das Essen aus frischen Zutaten. Olivers Mission britischen Kindern das richtige Essen beizubringen, mündet in die Kampagne »Feed me better« (Ernähr mich besser), bei der über 270 000 Unterschriften gesammelt werden, um die Londoner Regierung zu einem Sonderprogramm zur Verbesserung der Schulmahlzeiten zu bewegen. Tatsächlich hat sie Erfolg. Der britische Premierminister Tony Blair bewilligt – im Vorfeld der Parlamentswahl – nach einem Besuch des Kochs in seinem Amtssitz 280 Mio. Pfund zur Verbesserung des Angebots von Schulküchen. Bildungsministerin Ruth Kelly erlässt im September strengere Richtlinien für Nährwerte in Schulmahlzeiten, wodurch Dickmacher aus den Kantinen verbannt werden sollen. Verboten werden sollen auch Chips, Schokolade und gezuckerte Limonaden in Verkaufsautomaten auf dem Schulgelände.

Chroniknet