Friedliches Reiseland Vietnam

Urlaub und Freizeit 2005:

Als exotisches Fernreiseziel ist neuerdings Vietnam besonders gefragt. Neben dem Interesse am Land und seiner Kultur, dem ganzjährigen Tropenklima und den vergleichsweise niedrigen Preisen spielt nach Angaben von Reiseveranstaltern auch eine wichtige Rolle, dass die dortige politische Situation stabil ist und dass keine Terroranschläge zu befürchten sind.

Unter der Angst vor weiteren Attentaten leidet dagegen Ägypten, das 2004 noch einen ausgesprochenen Touristenboom erlebt hatte. 67 Menschen sterben bei dem Anschlag am 23. Juli im Badeort Charme el-Scheich, der mit seinen Tauchrevieren und den mondänen Hotels ein internationales Publikum anlockt. Auch in der Türkei gibt es kleinere Anschläge, die auf die Dauer den seit Jahren stetig wachsenden Touristenstrom aus Deutschland beeinträchtigen könnten.

Ganz andere Probleme haben die Staaten Süd- und Südostasiens, die Ende 2004 von der Flutwelle heimgesucht wurden. Zwar macht man sich in den Touristengebieten rasch an die Beseitigung der verheerenden Schäden und stellt zumindest für die Gäste aus dem Ausland die Paradiese wieder her, doch wird befürchtet, dass dennoch viele Reisende die Region erst einmal meiden werden.

Chroniknet