Hybrid-Modelle hoch im Kurs

Auto und Verkehr 2005:

Unter dem Diktat der steigenden Treibstoffpreise sowie der umweltpolitischen Auflagen haben sich die japanischen Hersteller Toyota/Lexus und Honda mit dem Angebot von Hybrid-Modellen – vornehmlich in den USA – bereits eine Vorreiterstellung aufgebaut. Dieses schon seit Langem bekannte Verfahren nutzt den Einsatz einer Kombination von Benzin bzw. Dieselmotor mit einem Elektromotor. Erreicht wird dadurch eine wirkungsvolle Reduktion des Schadstoffausstoßes wegen geringeren Kraftstoffverbrauchs, insbesondere dann, wenn das Fahrzeug vor allem im Stadtzyklus und damit überwiegend mit dem abgasfreien Elektroantrieb fährt. Bei Nutzung im Fernverkehr und damit vornehmlich unter Einsatz des Benzin-/Dieselmotors kann die Einsparung erheblich schrumpfen – was dazu führt, dass der Anreiz zum Kauf dieser in der Anschaffung teuren Fahrzeuge offenbar gering ist.

Auf die vor einigen Jahren boomenden Zukunftsvisionen des Fahrzeugantriebs mittels Brennstoffzellen ist keine nennenswerte praktische Umsetzung gefolgt. Hier macht sich bemerkbar, dass die Schaffung einer flächendeckenden Infrastruktur sehr kostenaufwendig ist. Die Herstellung des in der Natur nicht vorkommenden Wasserstoffs erfordert einen erheblichen Aufwand an elektrischer Energie, die dann schließlich auf dem Weg über die Brennstoffzelle wieder den Elektromotor speist, der wiederum das Fahrzeug antreibt. Als Prophet für die Einführung dieses Verfahrens zu akzeptablem Preis mag niemand auftreten.

Chroniknet