Modellpflege deutscher Hersteller

Auto und Verkehr 2005:

Der seit Jahrzehnten von Volkswagen in Brasilien produzierte »Fox« wird als Gegenmittel in den europäischen Markt eingebracht. Das Modell »Golf«, an dessen Verkaufserfolg fast jeder Hersteller mit einem vergleichbaren Modell teilzuhaben versucht, kann seine Position auf dem europäischen Markt souverän behaupten. Von den Interessenten lange erwartet, schließt die Kombiversion »Variant« des »Passat« eine Lücke im Programm.

Porsche stellt mit dem Modell »Cayman« ein neues Produkt vor, das als Coupé-Ausführung des Roadster-Typs »Boxster« angesehen werden kann. Opel hat seine finanziellen Schwierigkeiten durch einen rigiden Sanierungsprozess mildern können. Die angekündigte viersitzige Cabrio-Version mit Klappdach des Modells »Astra« gilt als gut gelungen und marktgerecht. Die Neuauflage des Kompaktvans »Zafira« ist ebenfalls als Auto mit hohem Potenzial einzustufen.

Mercedes-Benz glänzt bei der neuen Auflage der S-Typenreihe mit der erwarteten Motorenvielfalt. Der traditionellen Rolle im eigenen Programm wie auch im Vergleich zum Angebot der Wettbewerber wird diese neue Version voll gerecht. Das neue Modell A wird durch die vergrößerte Ausführung B ergänzt. Aus der US-Fertigung kommt die Kurzversion des Typs R als sportlicher Geländewagen (SUV) auf den deutschen Markt.

BMW präsentiert die komplett überarbeitete Dreier-Reihe und unterstreicht damit seine neu erworbene Führungsrolle in diesem Segment. Als Topmodell im BMW-Programm rangiert der Typ M6 mit einer Höchstmotorisierung von 507 PS.

Audi ist nach wie vor in allen Klassen vertreten. Neu im Typenprogramm ist ein Fahrzeug der sog. SUV-Konfiguration, das bisher fehlte. Mit dem neuen Modell Q7 hat Audi diese Lücke höchst eindrucksvoll geschlossen. Als technische Basis standen einige Komponenten des VW »Touareg« mitsamt dem Allradantrieb Pate.

Ford offeriert ebenfalls eine umfangreiche Modellpflege. Der »Focus« setzt dabei mit einem viersitzigen Coupé-Cabrio, dessen Karosserie von Pininfarina konzipiert und in Italien gebaut ist, einen besonderen Akzent.

Chroniknet