New Orleans versinkt im Hurrikan – verheerendes Erdbeben in Kaschmir

New Orleans versinkt im Hurrikan – verheerendes Erdbeben in Kaschmir
Hurrikan Katrina: Der beschädigte Superdome inmitten des überfluteten New Orleans. By Jeremy L. Grisham (U.S. Navy) [Public domain], via Wikimedia Commons

Politik und Gesellschaft 2005:

2005 ist auch das Jahr der Naturkatastrophen. Während an den Küsten des Indischen Ozeans die Schäden des Tsunamis vom Dezember 2004 noch längst nicht beseitigt sind, werden im Herbst die Länder Mittelamerikas, die Karibik und die Südstaaten der USA von einer ungewöhnlichen Serie heftiger Wirbelstürme heimgesucht. Hurrikan »Katrina« fegt am 29. August über New Orleans hinweg – und die lebenslustige Metropole des Südens versinkt über Nacht im Chaos. Weil der Golf von Mexiko auch ein Zentrum der US-amerikanischen Ölförderung ist, schießen die ohnehin steigenden Ölpreise Ende August noch weiter in die Höhe. Ein verheerendes Erdbeben erschüttert am 8. Oktober die seit fast sechs Jahrzehnten zwischen Indien und Pakistan umstrittene Grenzregion Kaschmir und fordert etwa 87 000 Todesopfer.

Chroniknet