Schleichwerbung Im TV

Politik und Gesellschaft 2005:

Im Juni wird bekannt, dass seit Längerem verdeckte Werbung in den Vorabendserien »Marienhof« und »In aller Freundschaft« betrieben wird – und zwar systematisch über Jahre hinweg; beide werden von der Bavaria Film aus München für die ARD produziert. Dies ist kein Einzelfall, denn auch andere Fernsehsender und Werbekunden setzen auf eine derartige Unterwanderung des redaktionellen Programms mit Werbebotschaften. Als Productplacement gilt das Platzieren industrieller Waren, z. B. eines Autos, im Programm. Der Schritt zur illegalen Schleichwerbung wird dann vollzogen, wenn für diese Dienstleistung Geld fließt.

Gegen zwei Fernsehgrößen – den ehemaligen Sportchef des Hessischen Rundfunks, Jürgen Emig, und Wilfried Mohren, Sportchef des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) – laufen sogar Ermittlungen wegen strafrechtlicher Verfehlungen.

Chroniknet