Teures Benzin – Staubende Diesel

Auto und Verkehr 2005:

Für die kräftig steigenden Benzinpreise werden die verschiedensten Ursachen genannt. Zu den Produktionsbeschränkungen der erdölexportierenden Länder (OPEC) kommt der steigende Energiebedarf, insbesondere in China und den USA der die Preise in die Höhe schießen lässt. Die US-amerikanische Eigenproduktion hat zudem unter dem Wirbelsturm »Katrina« zu leiden, der auch die Ölplattformen im Golf von Mexiko und die Raffinerien an der Küste trifft. Durch diese Entwicklung gewinnt die Frage nach Alternativen zum Erdöl erneut an Bedeutung, nicht nur unter dem Aspekt des Klimaschutzes.

Die Debatte um umweit- und klimaschädliche Feinstäube die durch eine neue, schärfere EU-Richtlinie angeheizt wird betrifft die Autoindustrie insofern, als auch die bei der Verbrennung von Dieseltreibstoff entstehenden Rußpartikel zu diesen Stäuben beitragen, wenn sie auch bei Weitem nicht den größten Anteil ausmachen. Bei den Rußpartikelfiltern hat die französische Autoindustrie die Nase vorn, deutsche Hersteller ziehen aber allmählich nach. Außerdem wird versucht, durch motortechnische Maßnahmen und Kraftstoffzusätze Thema zu entschärfen. Gleichwohl bricht das Geschäft mit Dieselfahrzeugen vor dem Hintergrund der Feinstaubdiskussion 2005 ein.

Chroniknet