Verkehr 2004:

Ohne Maut nicht viel Spielraum

Wie kaum ein anderer Bereich muss die Verkehrspolitik in Deutschland einen Spagat zwischen steigenden Ansprüchen und geringerer Finanzausstattung vollziehen. Besonders leidet sie unter dem Ausfall der Lkw-Maut, die 2004 Einnahmen in Höhe von 2,8 Mrd. € bringen sollte. Die entstehenden

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Appell für mehr Investitionen

Im Juni appellieren 45 Verbände vom ADAC bis zur Tourismuswirtschaft und zu den Bahnverbänden in der Erklärung »Deutschland braucht Mobilität statt Stillstand« an die Bundesregierung, die Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur zu erhöhen, denn sie fürchten, dass hierfür immer weniger Mittel

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Steuerwirrwarr im Verkehrsbereich

In der Frage der Kostengerechtigkeit zwischen den Verkehrsträgern sehe es miserabel aus, so der VCD: Aufgrund des gescheiterten Maut-Starts sei die Fahrt über deutsche Autobahnen für Lkw derzeit so billig wie seit Jahren nicht mehr. Auch der besonders klimaschädliche Flugverkehr

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Bahn zwischen Politik und Wirtschaft

Überhaupt steckt die Bahn seit Jahren in einer Zwickmühle. Einerseits soll sie auf der Basis des 1994 auf den Weg gebrachten Reformprogramms zu wirtschaftlicher Effizienz gelangen und börsenfähig werden, andererseits werden Entscheidungen bei der 100%igen Staatstochter oft nicht nach wirtschaftlichen,

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Für 29 € quer durch Deutschland

Unterdessen bemüht sich die Bahn, vor allem im weiter defizitären Bereich Fernverkehr Boden gutzumachen. Sonderaktionen wie der Sommer-Spezial-Preis, der in vielerlei Hinsicht an die Angebote der Billigfluggesellschaften erinnert, sollen vor allem solche Kunden auf die Schiene locken, die sonst nie

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Jeder sechste nutzt Billigflieger

Im Luftverkehr wirbeln die Billigflieger den Markt weiter heftig durcheinander. Nach einer Studie der Münchner Beratungsfirma Monitor Group befördern die Billig-Airlines 2004 etwa 22 Mio. Passagiere, dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs um 39%. Bis 2010, so die Prognose,

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