Verkehr 2005:

Pkw bleiben mautfrei

Auch wenn die Angaben zur Verkehrspolitik im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD nicht sonderlich konkret sind, lassen sich daraus doch Hinweise auf die künftige Ausrichtung der Verkehrsplanung ablesen: Die neue Regierung will private Geldgeber für den Verkehrswegebau gewinnen, eine allgemeine

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Öffentlich-private Straßen

Um die Verkehrsinfrastruktur auszubauen, setzt die neue Regierung, in der der frühere Leipziger Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee das Verkehrsressort verwaltet, auf sog. öffentlich-private Partnerschaften (PPP; public private partnership). Öffentliche Projekte werden dabei durch Privatunternehmen vorfinanziert; dafür können sie dann auf »ihren«

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Endlich Lkw-Maut

Nach vielen Pannen und mit 16 Monaten Verspätung gilt ab 1. Januar 2005 die bundesweite Lkw-Maut auf Autobahnen. Zum ersten Mal in Deutschland müssen damit Straßennutzer für einen Teil der Wegekosten aufkommen. Allerdings offenbart sich rasch eine Tücke des Systems.

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Bahn an die Börse?

Offen bleibt, wie die Koalitionäre mit der Bahn verfahren wollen. Über den umstrittenen Börsengang des Transportunternehmens soll erst entschieden werden, wenn ein entsprechendes Gutachten des Bundestags ausgewertet ist. Ob zuvor das Schienennetz von der Deutschen Bahn AG abgetrennt wird, wie

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Schwarze zahlen für Mehdorn

Im Mai kann Mehdorn stolz auf eine positive Bilanz der Deutschen Bahn AG für das Jahr 2004 verweisen. Nach einer Reihe von Jahren mit roten Zahlen konnte das Unternehmen im operativen Bereich 253 Mio. € Gewinn erwirtschaften. Ein Sorgenkind bleibt

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Anlaufstelle für verärgerte Reisende

Wer kommt für zusätzliche Kosten auf, wenn der Zug Verspätung hatte und deshalb der Anschlussflug verpasst wird? Nicht immer besteht in solchen Fällen ein Schadenersatzanspruch, doch können sich die Bundesbürger seit Dezember 2004 an die vom Verbraucherschutzministerium finanzierte Schlichtungsstelle Mobilität

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Weichen für die Zukunft stellen

Mit seiner im September vorgelegten Studie »Mobilität braucht Aktion« fordert das von BMW initiierte Institut ifmo die Politik nachdrücklich zum Handeln auf. Wenn jetzt die Weichen richtig gestellt würden, werde auch 2025 der Verkehr noch fließen. Die Forscher gehen in

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Chroniknet