Was geschah im Juli 1980

  • < 1979
  • 7.1980
  • 1981 >

1.7.1980, Dienstag

Mit einem Verhandlungsangebot über die Beschränkung atomarer Mittelstreckenraketen kehrt Bundeskanzler Helmut Schmidt von seinem zweitägigen Moskaubesuch zurück.

In Brüssel einigen sich die Vertreter der EG-Staaten auf die Ernennung des luxemburgischen Außenministers Gaston Thorn zum Präsidenten der Europäischen Kommission. Er soll im Januar 1981 den Briten Roy Jenkins ablösen.

In Hamburg kommt es zu einem politischen Skandal, als bekannt wird, dass die Polizei jahrelang die Benutzer öffentlicher Toiletten wegen angeblicher Beschwerden über homosexuelle Belästigungen heimlich überwacht hat.

2.7.1980, Mittwoch

Der italienische Automobilkonzern Fiat kündigt wegen anhaltender Absatzschwierigkeiten die Entlassung von mindestens 15 000 Mitarbeitern an.

Der Bundestag verabschiedet eine Neuregelung für Asylverfahren.

In der grönländischen Hauptstadt Godthåb endet eine viertägige internationale Eskimo-Konferenz, an der Vertreter von rund 100 000 Eskimos aus Alaska, Nordkanada und Grönland teilgenommen haben. Die Konferenz fordert u.a. die Schaffung einer Generalversammlung für alle Eskimos, um die gemeinsamen Interessen des durch Staatsgrenzen getrennten Volkes wirksamer vertreten zu können.

3.7.1980, Donnerstag

Während seines Aufenthalts in Brasilien (30. 6. – 12. 7.) tritt Papst Johannes Paul II. erstmals deutlich für die Rechte der Armen, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und gerechten Lohn ein.

20 Rumänen, darunter Frauen und Kinder, gelingt die Flucht nach Wien an Bord eines alten Verkehrsflugzeugs vom Typ Antonov 2. Der Pilot der Propellermaschine hat nach eigenen Angaben im Tiefflug die rumänische und ungarische Radarüberwachung überwunden. Die Flüchtlinge bitten in Österreich um Asyl.

4.7.1980, Freitag

Die Bonner Regierungskoalition erleidet im Bundestag zwei Abstimmungsniederlagen: Die Neuordnung der Kriegsdienstverweigerung scheitert, weil elf SPD-Abgeordnete, die eine Gewissensprüfung für Kriegsdienstverweigerer grundsätzlich ablehnen, mit der Opposition gegen das Gesetz stimmen. Die FDP-Abgeordneten bringen gemeinsam mit der CDU/CSU ein Lärmschutzgesetz zu Fall, weil ihrer Ansicht nach die darin festgesetzten Richtwerte für bereits bestehende Straßen zu hoch seien.

Der niedersächsische Ministerpräsident Ernst Albrecht (CDU) gibt seine Zustimmung zur Errichtung eines Zwischenlagers für abgebrannte Kernreaktorbrennstäbe in Gorleben.

5.7.1980, Samstag

Zum fünften Mal hintereinander gewinnt der Schwede Björn Borg das Herren-Einzel der All-England-Tennismeisterschaften in Wimbledon. Bei den Damen hat sich am Tag zuvor die Australierin Evonne Cawley-Goolagong gegen Chris Evert-Lloyd (USA) durchgesetzt.

Robert Mugabe, Premierminister von Simbabwe (früher: Rhodesien), verlangt die Schließung der südafrikanischen Botschaft in Harare, gibt aber zugleich zu verstehen, dass er die Handelsbeziehungen zu dem Nachbarland fortsetzen möchte.

China und Vietnam beschuldigen sich wechselseitig, die gemeinsame Grenze verletzt zu haben.

6.7.1980, Sonntag

Nach Angaben aus Pakistan haben sowjetische Flugzeuge an der afghanisch-pakistanischen Grenze Zehntausende von Minen abgeworfen, um die Nachschubwege der afghanischen Rebellen zu stören.

In der Schweiz wird vor dem Verzehr von Wildpilzen gewarnt, weil diese hohe Mengen an Kadmium, Blei und Quecksilber enthielten. Die Schwermetalle stammen vermutlich aus Industrie- und Autoabgasen.

Mit einem Favoritensieg durch Navarino unter dem englischen Jockey Dave Richardson endet in Hamburg-Horn das 111. Deutsche Galopp-Derby.

7.7.1980, Montag

Im iranisch-irakischen Grenzgebiet kommt es zum wiederholten Mal zu schweren Kämpfen.

In der Wüste von Arizona werden 13 Leichen sowie 13 Überlebende einer Menschenschmuggelaktion entdeckt. Die aus El Salvador stammenden Flüchtlinge waren von einer Schlepperorganisation über die mexikanisch-US-amerikanische Grenze gebracht und dann hilflos in der Wüste zurückgelassen worden.

Eine Passagiermaschine der Deutschen Lufthansa startet zum offiziellen Eröffnungsflug der Verbindung Frankfurt am Main- Peking.

Der deutsche Radprofi Dietrich Thurau gibt bei der Tour de France vor dem Start der zehnten Etappe in Nantes auf. Er klagt über eine schwere Erkältung und Sitzbeschwerden.

Durch technischen K. o. in der 7. Runde verteidigt der Boxweltmeister im Schwergewicht, Larry Holmes (USA), seinen Titel in Minnesota gegen seinen Landsmann Scott LeDoux.

8.7.1980, Dienstag

Bei Auseinandersetzungen zwischen zwei Gruppierungen der christlichen Milizen in Beirut kommen zahlreiche Menschen ums Leben.

9.7.1980, Mittwoch

Am Rande der Trauerfeierlichkeiten für den am 12. Juni verstorbenen japanischen Ministerpräsidenten Masajoschi Ohira kommt es zu einem Treffen zwischen US-Präsident Jimmy Carter und dem chinesischen Parteichef Hua Guofeng. Beide betonen das freundschaftliche Verhältnis ihrer Länder.

Der 81-Jährige niederländische Kunstsammler Pieter Menten wird in Rotterdam zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt. Er wurde für schuldig befunden, 1941 am Mord von 20 bis 30 polnischen Juden in der Ortschaft Podhoroce beteiligt gewesen zu sein. Das Verfahren hatte durch die jahrzehntelange Verschleppung des Prozessbeginns und den vorausgegangenen Freispruch Mentens durch ein Gericht in Den Haag international Aufsehen erregt.

Der Jüdische Weltkongress zeichnet in Amsterdam Bundeskanzler Helmut Schmidt für seine Verdienste um Frieden und Menschenrechte mit der Goldmann-Medaille aus.

Die Niederlassungen von fünf bundesdeutschen Pharma-Unternehmen im Iran werden überraschend iranischer Kontrolle unterstellt. Eine Verstaatlichung erfolgt jedoch nicht.

10.7.1980, Donnerstag

Das Bundesinnenministerium stellt in seinem Verfassungsschutzbericht einen weiteren Rückgang des Einflusses extremistischer Organisationen in der Bundesrepublik Deutschland fest. Beunruhigend seien allerdings die wachsenden Aktivitäten radikaler Gruppen unter den türkischen Gastarbeitern.

Nach einem Bericht der von der Bundesregierung eingesetzten Monopolkommission ist in der Bundesrepublik ein Ansteigen der Konzentration von Unternehmen und damit von wirtschaftlicher Macht zu verzeichnen. Die vorgeschlagenen nachträglichen Entflechtungsmaßnahmen bei Großkonzernen werden vom Bundesverband der Deutschen Industrie grundsätzlich abgelehnt, weil damit “der Lebensnerv der deutschen Wirtschaft” getroffen werde.

In den Schweizer Alpen, vor allem in Graubünden, gibt es einen Wintereinbruch. Der Sustenpassmuss wegen Lawinenabgängen vorübergehend gesperrt werden.

11.7.1980, Freitag

Frankreichs Staatspräsident Valéry Giscard d’Estaing beendet einen viertägigen Staatsbesuch in der Bundesrepublik.

Eine der im Iran festgehaltenen Geiseln, der schwer erkrankte Vize-Konsul der US-Botschaft in Teheran, wird auf Befehl von Revolutionsführer Ajatollah Ruhollah Khomeini freigelassen und ausgeflogen.

Im Iran werden mehrere Militärs hingerichtet, die sich angeblich an Putschplänen beteiligt haben.

Die durch die Erhöhung der staatlich festgesetzten Fleischpreise ausgelösten Streiks in Polen zeigen erste Erfolge. Einzelne Betriebe gewähren Lohnerhöhungen bis zu 15%.

12.7.1980, Samstag

In San Salvador besetzen 35 Bauern mit ihren Frauen und Kindern die Botschaft von Costa Rica, um ihre Ausreise zu erzwingen. Die Besetzer, deren Zahl bis dahin auf über 200 angestiegen ist, werden am 26. Juli nach San José ausgeflogen.

Der Ferienbeginn in Schleswig-Holstein, Hessen und Hamburg sowie in Luxemburg löst auf den bundesdeutschen Autobahnen ein Chaos aus. Auf der Hauptstrecke in Richtung Süden zwischen Frankfurt am Main und Salzburg geht der Verkehr auf einer Länge von 500 km zeitweise nur noch stockend voran.

13.7.1980, Sonntag

Die Europäische Weltraumbehörde ESA genehmigt in Paris das Projekt “Giotto”: Eine mit der “Ariane”-Rakete gestartete Raumsonde soll die Flugbahn des Halleyschen Kometen kreuzen, der 1986 unser Sonnensystem durchquert.

Der Präsident von Botswana, Seretse Khama, erliegt 59jährig seiner schweren Krankheit. Zu seinem Nachfolger wird Quett Masire bestimmt.

14.7.1980, Montag

Ein Großangriff der sowjetischen Luftwaffe auf afghanische Dörfer fordert unter der Zivilbevölkerung Tausende von Todesopfern.

Bundespräsident Karl Carstens trifft zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Portugal ein, dem ersten eines deutschen Staatsoberhaupts seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

15.7.1980, Dienstag

Am Oberrhein wird ein Erdbeben mit der Stärke 5,5 auf der Richterskala registriert.

Der amtierende Formel-1-Weltmeister Jodie Scheckter (Südafrika) erklärt seinen Rücktritt vom Automobilsport. Er begründet seinen Schritt mit mangelnder Motivation.

16.7.1980, Mittwoch

Der Spanier Juan Antonio Samaranch wird in Moskau zum neuen Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees gewählt. Der deutsche NOK-Präsident Willi Daume scheitert mit seiner Kandidatur.

Die Schülerin eines Regensburger Gymnasiums wird von der Schule verwiesen, weil sie sich geweigert hat, ihre “Stoppt-Strauß”-Plakette abzulegen. Der Schuldirektor sieht darin verbotene politische Werbung.

Wegen der anhaltenden Auseinandersetzungen zwischen den großen Bevölkerungsgruppen der Insel, den Singhalesen und den Tamilen, ruft die Regierung von Sri Lanka den Notstand aus.

17.7.1980, Donnerstag

In Bolivien übernimmt das Militär die Macht. Es ist der 189. Militärputsch in der Geschichte des Landes.

Ronald Reagan wird vom Parteikonvent der Republikaner zum Präsidentschaftskandidaten gewählt. Für das Amt des US-Vizepräsidenten schlägt er George Bush vor.

Die Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen unterzeichnen einen neuen Staatsvertrag über den Norddeutschen Rundfunk (NDR).

18.7.1980, Freitag

Indien startet mit einer im eigenen Land entwickelten vierstufigen Rakete seinen ersten selbst hergestellten Satelliten und wird dadurch sechste Weltraumnation.

Ein Attentat auf den in Paris lebenden Schahpur Bachtiar, den letzten iranischen Ministerpräsidenten der Schah-Herrschaft, schlägt fehl.

19.7.1980, Samstag

Der sowjetische Staats- und Parteichef Leonid Breschnew eröffnet in Moskau die Olympischen Spiele. Nur 81 Länder sind bei der Feier vertreten, da zahlreiche Staaten die Veranstaltung aus Protest gegen den sowjetischen Einmarsch in Afghanistan boykottieren.

Die seit drei Wochen anhaltende Hitzewelle in New York zwingt die Stadtverwaltung zur Trinkwasserrationierung.

Angesichts der wachsenden Streikbewegung warnt die polnische Presse vor möglichen sowjetischen Reaktionen. Die Proteste, so heißt es, “könnten die Besorgnis unserer Freunde wecken”.

20.7.1980, Sonntag

Nach neunjähriger Militärherrschaft erhält Honduras wieder eine zivile Regierung. General Policarpo Juan Paz García übergibt die Macht an die Verfassunggebende Versammlung, die aus allgemeinen Wahlen am 20. April hervorgegangen ist.

Nach dem vorzeitigen Ausscheiden des Favoriten Bernard Hinault endet die Frankreich-Rundfahrt der Radprofis mit dem Gesamtsieg des Niederländers Joop Zoetemelk.

21.7.1980, Montag

Der deutsche Autorennfahrer Hans-Georg Bürger erliegt nach 36stündigem Todeskampf seinen schweren Verletzungen, die er sich bei einem Formel-2-Unfall im niederländischen Zandvoort zugezogen hat.

Bei den olympischen Schwimm-Wettbewerben in Moskau bleibt Barbara Krause (DDR) als erste Frau über 100 m Freistil unter 55 Sekunden.

In Brighton kann sich die Internationale Walfangkommission (IWF) erneut nicht auf ein absolutes Fangverbot für die bedrohten Meeressäuger einigen. Die IWF setzt lediglich Fangquoten zum Schutz der Wale fest.

Die westlichen Industriestaaten räumen der Türkei eine Fristverlängerung bei der Rückzahlung ihrer Auslandsschulden ein, die sich auf etwa 40 Mrd. DM belaufen.

Der Ministerrat der Westeuropäischen Union hebt alle noch bestehenden Tonnagebeschränkungen für die bundesdeutsche Kriegsmarine auf.

In USA beginnt die Registrierung von etwa 4 Mio. Wehrpflichtigen der Jahrgänge 1960 und 1961. Präsident Jimmy Carter hatte die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht durchgesetzt die 1975 nach dem Ende des Vietnamkriegs abgeschafft worden war.

22.7.1980, Dienstag

Der Tübinger Rhetorik-Professor Walter Jens will eine mögliche Berufung auf den Hamburger Lessing-Lehrstuhl ablehnen, nachdem es wegen des Berufungsverfahrens zu einer Kontroverse gekommen ist.

Olympiasieger Wladimir Salnikow (UdSSR) schwimmt erstmals die 1500 m unter 15 Minuten.

23.7.1980, Mittwoch

Eine 1977 von US-Präsident Jimmy Carter in Auftrag gegebene Studie über ökologische Entwicklungstrends mit dem Titel “Global 2000” ist fertiggestellt.

Als erste Frau wird Marjorie Matthews in das Bischofsamt einer der großen protestantischen Kirchen berufen. Sie leitet die Methodistenkirche im US-Bundesstaat Wisconsin.

24.7.1980, Donnerstag

Der 24-Jährige schwedische Tennisprofi Björn Borg heiratet in Bukarest die 23-Jährige Rumänin Mariana Simionescu, die Tennismeisterin ihres Landes ist.

Der britische Filmschauspieler Peter Sellers erliegt 54jährig in London einem Herzinfarkt. Er wurde bekannt u.a. durch Rollen in “Ladykillers” (1955), “Die Maus, die brüllte” (1959) und “Der rosarote Panther” (1964).

In Spanien tritt ein Gesetz über die Religionsfreiheit in Kraft. Damit ist der Katholizismus als Staatsreligion abgeschafft.

Kanada hebt die Exportbeschränkungen für Weizenlieferungen in die Sowjetunion auf, die nach dem Einmarsch sowjetischer Truppen in Afghanistan verhängt worden waren. Die inländischen Getreidepreise waren durch das Embargo drastisch gefallen; die Regierung sah sich zu Ersatzzahlungen an die Farmer nicht imstande.

Der US-amerikanische Senat setzt einen Ausschuss zur Untersuchung der Aktivitäten des Präsidentenbruders Billy Carter ein, der als Lobbyist für Libyen tätig ist.

25.7.1980, Freitag

Die rumänische Turnerin Nadia Comaneci gewinnt bei den Olympischen Spielen in Moskau je zwei Gold- und Silbermedaillen.

In Bayreuth werden die Richard-Wagner-Festspiele mit einer Aufführung des “Parsifal” eröffnet.

Die mutmaßliche Terroristin Juliane Plambeck (28), die an mehreren Mordanschlägen beteiligt gewesen sein soll, wird bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Stuttgart getötet. Ihr Begleiter, der 27-Jährige Wolfgang Beer, der als Sympathisant der Terrorszene galt, kommt ebenfalls ums Leben. Am 28. Juli erklärt die Bundesanwaltschaft, die Verunglückten hätten einen Anschlag auf Generalbundesanwalt Kurt Rebmann geplant.

Die Töchter und der Neffe des bundesdeutschen Fernsehjournalisten Dieter Kronzucker werden an ihrem Ferienort in der Toskana entführt.

26.7.1980, Samstag

Der iranische Staatspräsident Abol Hassan Banisadr benennt seinen Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten. Mustafa Mirsalim wird jedoch am 29. Juli vom Parlament abgelehnt.

Im Moskauer 800-Meter-Finale besiegt der Brite Steve Ovett seinen Landsmann Sebastian Coe.

27.7.1980, Sonntag

Der äthiopische Langstreckenläufer Miruts Yifter holt sich in Moskau die erste von zwei Goldmedaillen.

Toni Mang (Inning/Ammersee) wird vorzeitig Motorrad-Weltmeister in der Klasse bis 250 ccm.

Der frühere Schah des Iran, Mohammed Resa Pahlawi, stirbt in seinem Kairoer Exil.

Bei einem Sprengstoffanschlag auf eine jüdische Jugendgruppe in Antwerpen wird ein 15-Jähriger getötet, 13 Jugendliche erleiden Verletzungen. Der Täter kann wenig später festgenommen werden. Nach eigenen Angaben ist er Palästinenser und hat für seine Ideale gehandelt.

28.7.1980, Montag

In Peru wird Fernando Belaunde Terry, der aus den Wahlen am 15. Mai als Sieger hervorgegangen ist, als Präsident vereidigt. Damit endet eine zwölfjährige Militärherrschaft in dem südamerikanischen Land.

29.7.1980, Dienstag

In einem Brief an die Deutsche Presse-Agentur (dpa) teilt die terroristische “Rote Armee Fraktion” (RAF) mit, dass sie keine Anschläge auf Bundeskanzler Helmut Schmidt oder Generalbundesanwalt Kurt Rebmann plane.

Ein Misstrauensantrag gegen die britische Premierministerin Margaret Thatcher wird im Unterhaus mit großer Mehrheit zurückgewiesen. Der Antrag richtete sich gegen die Wirtschaftspolitik der Regierung: In Großbritannien liegt die Arbeitslosenquote derzeit mit 7,8% auf dem höchsten Niveau seit 1945.

Zum Abschluss ihrer achttägigen Sondersitzung zur Palästinafrage verabschiedet die UN-Vollversammlung eine Resolution, in der Israel zur vollständigen Räumung der besetzten Gebiete, einschließlich Ost-Jerusalem, aufgefordert wird.

30.7.1980, Mittwoch

Das israelische Parlament verabschiedet das sog. Grundgesetz für Jerusalem, in dem die Annexion Ost-Jerusalems manifestiert wird.

Das britisch-französische Kondominium der Neuen Hebriden im Pazifik wird als Vanuatu unabhängig.

31.7.1980, Donnerstag

In Kopenhagen endet die UNO-Frauenkonferenz, an der seit dem 14. Juli Delegationen aus 136 Ländern, vier Befreiungsbewegungen und fünf internationalen Organisationen teilnahmen. Bei den Beratungen standen allgemeinpolitische Themen, insbesondere das Nahost-Problem, im Vordergrund.

Das Stuttgarter Oberlandesgericht verurteilt einen 28-Jährigen wegen zweifachen Mordes und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung zu lebenslanger Haft.

Chroniknet