Geburtstag am 13. August

Anzeigen

Richard Willstätter

Richard Willstätter, um 1916 - Ruf, Camille [Public domain], via Wikimedia Commons

Richard Willstätter, um 1916 - Ruf, Camille [Public domain], via Wikimedia Commons

13.08.1872 - 03.08.1942
Richard Willstätter, deutscher Chemiker. Ab 1939 lebte er als Emigrant in der Schweiz. Auf dem Gebiet der organischen Chemie leistete Willstätter Pionierarbeit. Er hatte sich auf die Untersuchung komplexer organischer Verbindungen, darunter von Chlorophyll und Enzymen, spezialisiert. Ihm gelang die mehrstufige Totalsynthese des Alkaloids Kokain. Auch für seine Untersuchungen der Farbstoffe im Pflanzenreich, vor allem des Chlorophylls und der Anthocyanidine, wurde ihm 1915 der Nobelpreis für Chemie verliehen , wurde am 13.08.1872 in Karlsruhe geboren und starb am 03.08.1942 in Muralto. Richard Willstätter wurde 69.
Der Geburtstag jährt sich zum 151. mal.
Steckbrief von Richard Willstätter
Geburtsdatum13.08.1872
Geboren inKarlsruhe
Todesdatum03.08.1942
Alter69
Gestorben inMuralto
SternzeichenLöwe
Schlagzeilen zu Richard Willstätter

Sternzeichen Löwe am 13. August

13.08.1960 Jürgen Gauß (63), deutscher theoretischer Chemiker
13.08.1900 Rudolf Seiden (123), deutsch-österreichischer Schriftsteller, Chemiker und Zionist
13.08.1867 Arthur Eichengrün (156), deutscher Chemiker und Unternehmer
Chroniknet