Geburtstag am 19. Juli

Anzeigen

Edgar Degas

Selbstporträt mit Bleistifthalter (ca. 1855), Öl auf Leinwand, Edgar Degas [Public domain], via Wikimedia Commons

Selbstporträt mit Bleistifthalter (ca. 1855), Öl auf Leinwand, Edgar Degas [Public domain], via Wikimedia Commons

19.07.1834 - 27.09.1917
Edgar Degas, französischer Maler und Bildhauer. Er wird häufig zu den Impressionisten gezählt, mit denen er gemeinsam ausstellte. Seine Gemälde unterscheiden sich jedoch von denen des Impressionismus unter anderem durch die exakte Linienführung und die klar strukturierte Bildkomposition. Einerseits schuf Degas zahlreiche Porträts, andererseits konzentrierte er sich auf einige wenige Bildthemen, die er immer wieder variierte: das Ballett, Jockeys und Pferde, das Pariser Nachtleben sowie Frauen bei der Körperpflege. Er widmete sich der Ölmalerei und grafischen Techniken ebenso wie der Pastellmalerei, in der er es zu außergewöhnlicher Meisterschaft brachte. Seine Plastiken zeigen eine neue Auffassung von Skulptur , wurde am 19.07.1834 in Paris geboren und starb am 27.09.1917 in Paris. Edgar Degas wurde 83.
Der Geburtstag jährt sich zum 189. mal.
Steckbrief von Edgar Degas
Geburtsdatum19.07.1834
Geboren inParis
Todesdatum27.09.1917
Alter83
Gestorben inParis
SternzeichenKrebs
Schlagzeilen zu Edgar Degas

Sternzeichen Krebs am 19. Juli

19.07.1932 Robert Jasper Grootveld (91), niederländischer Künstler
Chroniknet