Geburtstag am 23. März

Anzeigen

Hermann Staudinger

23.03.1881 - 08.09.1965
Hermann Staudinger, deutscher Chemiker und Nobelpreisträger. Staudinger war organischer Chemiker und begründete die makromolekulare Chemie (Polymerchemie, Chemie der Makromoleküle). Er leistete wichtige Beiträge zur Strukturaufklärung der Makromoleküle Cellulose, Stärke, Kautschuk und Polystyrol. Er entdeckte die Stoffgruppe der Ketene und fand ein Verfahren zur Darstellung von Diazomethan, eine Reduktionsmethode von Carbonylgruppen zu Methylengruppen, wurde am 23.03.1881 in Worms, Deutschland geboren und starb am 08.09.1965 in Freiburg im Breisgau. Hermann Staudinger wurde 84.
Der Geburtstag jährt sich zum 143. mal.
Steckbrief von Hermann Staudinger
Geburtsdatum23.03.1881
Geboren inWorms, Deutschland
Todesdatum08.09.1965
Alter84
Gestorben inFreiburg im Breisgau
SternzeichenWidder
Schlagzeilen zu Hermann Staudinger

Sternzeichen Widder am 23. März

23.03.1950 Hubert Schoemaker (74), US-amerikanischer Chemiker
23.03.1937 Ibrahim Abouleish (87), ägyptischer Chemiker und Entwicklungshelfer
Chroniknet