Geburtstag am 30. Januar

Anzeigen

James Watt

James Watt (Gemälde von Henry Howard, um 1797) - Henry Howard [Public domain], via Wikimedia Commons

James Watt (Gemälde von Henry Howard, um 1797) - Henry Howard [Public domain], via Wikimedia Commons

30.01.1736 - 25.08.1819
James Watt, schottischer Erfinder. Seine einflussreichste Erfindung war die Verbesserung des Wirkungsgrades der Dampfmaschine durch Verlagerung des Kondensationsprozesses aus dem Zylinder in einen separaten Kondensator. Watt selbst hielt das von ihm entworfene Gestänge, das Wattsche Parallelogramm, für seine größte Erfindung. Er stattete seine Dampfmaschinen mit den vom Windmühlenbau bekannten Fliehkraftreglern zur Konstanthaltung der Drehzahl bei Belastungsschwankungen aus, wurde am 30.01.1736 in Greenock geboren und starb am 25.08.1819 in Staffordshire. James Watt wurde 83.
Der Geburtstag jährt sich zum 288. mal.
Steckbrief von James Watt
Geburtsdatum30.01.1736
Geboren inGreenock
Todesdatum25.08.1819
Alter83
Gestorben inStaffordshire
SternzeichenWassermann
Schlagzeilen zu James Watt

Sternzeichen Wassermann am 30. Januar

30.01.1925 Douglas C. Engelbart (99), amerikanischer Erfinder
30.01.1872 Gleb Jewgenjewitsch Kotelnikow (152), russischer Erfinder
30.01.1848 Ferdinand Mannlicher (176), österreichischer Erfinder und Konstrukteur eines Waffensystems (Repetierer mit Paketladung)
30.01.1710 Raimondo di Sangro (314), italienischer Aristokrat, Erfinder, Soldat, Schriftsteller, Wissenschaftler, Fürst von Sansevero
Chroniknet