Geburtstag am 16.8.1913

Wer ist exakt am 16. August 1913 geboren? – Am 16. August 1913 wurden folgende Personen geboren:

Menachem Begin

Menachem Begin (1978), By Menachem Begin 1978.jpg: USAF personnelderivative work: Ladislav Faigl (Menachem Begin 1978.jpg) [Public domain], via Wikimedia Commons

Menachem Begin (1978), By Menachem Begin 1978.jpg: USAF personnelderivative work: Ladislav Faigl (Menachem Begin 1978.jpg) [Public domain], via Wikimedia Commons

16.08.1913 - 09.03.1992
Menachem Begin, israelischer Politiker, Ministerpräsident und Außenminister Israels. Nachdem er zunächst aus Polen vor den deutschen Besatzern geflohen war, gelangte er über die Sowjetunion in das Mandatsgebiet Palästina, wo er Kommandeur der terroristischen Untergrundorganisation Irgun Tzwai Le’umi wurde. Nach der Staatsgründung Israels wandte er sich der Politik zu und stieg zum Minister, 1977 schließlich zum israelischen Ministerpräsidenten auf. In seine Amtszeit fiel sowohl der Friedensschluss mit Ägypten, für den er 1978 gemeinsam mit Muhammad Anwar as-Sadat den Friedensnobelpreis erhielt, als auch der erste Libanonkrieg 1982. 1983 trat er als Ministerpräsident zurück, wurde am 16.08.1913 in Brest, Weißrußland (Belarus) geboren und starb am 09.03.1992 in Jerusalem. Menachem Begin wurde 78.
Der Geburtstag jährt sich zum 110. mal.
Steckbrief von Menachem Begin
Geburtsdatum16.08.1913
Geboren inBrest, Weißrußland (Belarus)
Todesdatum09.03.1992
Alter78
Gestorben inJerusalem
SternzeichenLöwe
Schlagzeilen zu Menachem Begin

Sternzeichen Löwe am 16. August

Chroniknet