Adam Opel

Adam Opel. See page for author [Public domain], via Wikimedia Commons

Adam Opel. See page for author [Public domain], via Wikimedia Commons

09.05.1837 - 08.09.1895
Adam Opel, deutscher Industrieller, Gründer der Firma Opel und Begründer eines eigenen Zweiges der Familie Opel , wurde am 09.05.1837 in Rüsselsheim geboren und starb am 08.09.1895 in Rüsselsheim. Adam Opel wurde 58.
Der Geburtstag jährt sich zum 186. mal.
Steckbrief von Adam Opel
Geburtsdatum09.05.1837
Geboren inRüsselsheim
Todesdatum08.09.1895
Alter58
Gestorben inRüsselsheim
SternzeichenStier

Sternzeichen Stier am 9. Mai

Weitere Personen die an diesem Tag Geburtstag haben

Schlagzeilen und Ereignisse zu Adam Opel

30.8.1903

Fritz Opel, einer der fünf Söhne des Nähmaschinen-, Fahrrad- und Motorwagenfabrikanten Adam Opel, gewinnt zwei erste Preise beim Bahnradrennen in Frankfurt am Main.

27.8.1905

Heinrich Opel, der Sohn des Fahrrad-, Nähmaschinen- und Automobilfabrikanten Adam Opel, gewinnt beim Frankfurter Automobilrennen den ersten und den zweiten Preis.

18.11.1930

Die Adam Opel AG in Rüsselsheim gibt bekannt, dass der neue Opel-LKW "Blitz" heißen soll. Der Name wurde durch ein Preisausschreiben aus insgesamt 1,5 Millionen Einsendungen ermittelt.

17.8.1935

15 000 Werksangehörige der Adam Opel AG treten einen 14-tägigen Urlaub auf dem Rhein auf Kosten des Automobilkonzerns an.

7.2.1952

Die Werksleitung der Adam Opel AG in Rüsselsheim gibt bekannt, dass bis zum 18. Februar in einigen Abteilungen Kurzarbeit mit 32 Wochenstunden eingeführt werden muss. Die Maßnahme wird mit Engpässen bei der Feinblechzulieferung für den Karosseriebau begründet.

16.1.1981

Wegen der schwierigen Absatzsituation kündigen die Adam Opel AG und das Volkswagenwerk Kurzarbeit an. Bei VW soll die Arbeit während des ersten Halbjahrs 1981 bis zu 25 Tage ruhen, die Opel AG streicht in zwei Februar-Wochen die Spätschicht für einen Großteil ihrer Mitarbeiter.

2.9.1983

Das Landesarbeitsgericht Frankfurt am Main untersagt der Adam Opel AG, Namenlisten über längerfristig erkrankte Beschäftigte vom Computer "Paisy" (Personal- Abrechnungs- und Informationssystem) erfassen zu lassen. Anlass für den Prozess war eine Klage des Opel-Betriebsrats. Mit "Paisy" wurden Stammdaten von Opel-Beschäftigten erfasst, die ohne Rücksicht auf den Datenschutz nach beliebigen Gesichtspunkten auswertbar wären.

9.3.1989

Der Vorstandsvorsitzende der Kölner Ford-Werke AG, der Belgier Daniel Goeudevert, gibt sein Amt auf. Seine Nachfolge tritt am 1. Mai der US-Amerikaner John E. Hardiman an. Zum 1. April wird bei der Adam Opel AG der bisherige Vorstandschef Horst Herke durch Louis R. Hughes ersetzt.

7.2.1991

In Eisenach (Thüringen) wird der Grundstein für ein Montagewerk des Rüsselsheimer Autoherstellers Adam Opel AG gelegt.

23.2.1995

In der größten Rückrufaktion der Firmengeschichte beordert die Adam Opel AG mehr als 2,3 Mio. Fahrzeuge vom Typ Astra in die Werkstätten, um Explosionsgefahren beim Tanken zu beseitigen.

Zeige alle Ergebnisse
Chroniknet