Schlagzeilen und Ereignisse zu Ali Amini

5.5.1961

Die iranische Regierung des Ministerpräsidenten Jafar Sharif Emami erklärt den Rücktritt. Anlass sind die Demonstrationen der Lehrerschaft gegen die unzureichende Besoldung. Am 9. Mai stellt der neue Ministerpräsident Ali Amini, der Führer der Liberalen, sein Kabinett vor.

13.5.1961

Die iranische Regierung unter dem neuen Ministerpräsidenten Ali Amini lässt fünf hohe Generale, darunter zwei ehemalige Minister, unter dem Verdacht der Korruption, der Unterschlagung, des Missbrauchs der Amtsgewalt und der unrechtmäßigen Verwendung öffentlicher Gelder verhaften.

18.7.1962

Der iranische Ministerpräsident Ali Amini tritt zurück. Er scheiterte am Haushaltsplan. Zu seinem Nachfolger ernennt Schah Mohammed Resa Pahlawi tags darauf den Großgrundbesitzer Asad Ollah Alam.

Chroniknet