Amedeo Modigliani

Selbstporträt mit Hut von 1907, By possibly Jeanne Hébuterne [Public domain], via Wikimedia Commons

Selbstporträt mit Hut von 1907, By possibly Jeanne Hébuterne [Public domain], via Wikimedia Commons

12.07.1884 - 24.01.1920
Amedeo Modigliani, italienischer Zeichner, Maler und Bildhauer. Die heutige Bekanntheit beruht vor allem auf seinen Aktgemälden, die zu seiner Zeit als skandalös empfunden wurden und erst später Akzeptanz fanden. Seine Jugend verbrachte Modigliani in Italien, wo er die Kunst der Antike und Renaissance studierte, bis er 1906 nach Paris zog. Dort kam er in Kontakt mit bedeutenden Künstlern wie Pablo Picasso und Constantin Brâncuși. Sein Leben war von Lungenkrankheiten geprägt. In einem Fiebertraum soll er seine Berufung zur Kunst erkannt haben, mit 35 Jahren starb er an Tuberkulose , wurde am 12.07.1884 in Livorno geboren und starb am 24.01.1920 in Paris. Amedeo Modigliani wurde 35.
Der Geburtstag jährt sich zum 135. mal.
Steckbrief von Amedeo Modigliani
Geburtsdatum 12.07.1884
Geboren in Livorno
Todesdatum 24.01.1920
Alter 35
Gestorben in Paris
Sternzeichen Krebs

Sternzeichen Krebs am 12. Juli

Weitere Personen die an diesem Tag Geburtstag haben