Schlagzeilen und Ereignisse zu Anwar Ibrahim

21.9.1998

Kuala Lumpur: In Malaysias Hauptstadt löst die Polizei Demonstrationen gegen die Regierung gewaltsam auf. Der Protest richtet sich gegen die am Tag zuvor erfolgte Verhaftung des entlassenen Finanzministers Anwar Ibrahim.

14.4.1999

Der frühere malaysische Vizepremier Anwar Ibrahim wird in einem Sex-und Korruptionsprozess zu sechs Jahren Haft verurteilt. Er soll seine Stellung als stellvertretender Premierminister und Finanzminister missbraucht haben, um Vorwürfe wegen angeblicher homosexueller Beziehungen zu unterdrücken und Polizeiermittlungen zu beeinflussen. In Kuala Lumpur kommt es nach dem Urteil zu gewalttätigen Protesten.

9.1.2012

Ein Gericht in Kuala Lumpur spricht Malaysias Oppositionsführer Anwar Ibrahim vom Vorwurf der Homosexualität frei. Der Politiker hatte stets seine Unschuld beteuert und der Regierung ein Komplott vorgeworfen.

16.5.2018

Kuala Lumpur/Malaysia:
König Muhammad V. begnadigt Anwar Ibrahim, den Vorsitzenden des Wahlbündnisses Pakatan Harapan (deutsch Allianz der Hoffnung), das mit Mahathir bin Mohamad seit dem 10. Mai auch den Premierminister Malaysias stellt.

Chroniknet