Schlagzeilen und Ereignisse zu Ben Johnson

30.8.1987

Der Kanadier Ben Johnson stellt bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Rom mit 9,83 sec einen Weltrekord über 100 m auf.

24.9.1988

Dem kanadischen Sprinter Ben Johnson, Sieger über 100 m, wird wegen der Einnahme unerlaubter Mittel die Goldmedaille aberkannt. Es ist der spektakulärste Dopingfall bei den Olympischen Spielen in Seoul.

1.3.1989

In Toronto erklärt der Trainer des kanadischen Sprinters Ben Johnson, Charlie Francis, der Athlet habe bereits seit 1981 unerlaubte leistungsfördernde Anabolika eingenommen.

29.9.1990

Das Olympische Komitee Kanadas hebt die zweijährige Sperre gegen den Leichtathleten Ben Johnson auf. Der Weltklasse-Sprinter war bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul nach seinem Sieg über 100 m des Dopings überführt worden. Die Goldmedaille fiel daraufhin an den US-Athleten Carl Lewis.

5.3.1993

Die Internationale Leichtathletikorganisation (IAAF) teilt mit, dass der kanadische Sprinter Ben Johnson bei einem Start am 17. Januar in Montreal erneut gedopt war. Johnson droht nun eine lebenslange Sperre.

Chroniknet