Benedikt XVI.

Benedikt XVI. (2006). By [1] (Flickr) [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Benedikt XVI. (2006). By [1] (Flickr) [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Geburtstag am 16.04.1927
Benedikt XVI., bürgerlich Joseph Aloisius Ratzinger; ist emeritierter Papst und war vom 19. April 2005 bis zu seinem Amtsverzicht am 28. Februar 2013 Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und des Staates der Vatikanstadt, wurde am 16.04.1927 in Marktl geboren.
Benedikt XVI. ist 97 Jahre alt.
Steckbrief von Benedikt XVI.
Geburtsdatum16.04.1927
Geboren inMarktl
Alter97
SternzeichenWidder

Sternzeichen Widder am 16. April

Was geschah am 16.4.1927

Weitere Personen die an diesem Tag Geburtstag haben

Schlagzeilen und Ereignisse zu Benedikt XVI.

19.4.2005

Rom: Am zweiten Tag des Konklaves wählen die 115 Kardinäle den 78-jährigen deutschen Kurienkardinal Joseph Ratzinger bereits im vierten Wahlgang an die Spitze der römisch-katholischen Kirche. Der 265. Papst der Kirchengeschichte nimmt den Namen Benedikt XVI. an. Er ist Nachfolger des am 2. April verstorbenen Papst Johannes Paul II., der die Kirche 26 Jahre lang geleitet hatte und der erste deutsche Pontifex seit Hadrian VI.

20.4.2005

Rom: Der neue Papst Benedikt XVI. will die Einheit der Christen zum wichtigsten Ziel seiner Amtszeit machen. In einer programmatischen Predigt sagt der bisherige Kurienkardinal Joseph Ratzinger im Vatikan, nach Jahrhunderten der Trennung reiche guter Wille allein nicht aus, um die Einheit der Christen zu erreichen, sondern konkrete Taten seien notwendig.

24.4.2005

Rom: Papst Benedikt XVI. wird mit einer Messe auf dem Petersplatz in Rom offiziell in sein Amt eingeführt. In seiner Predigt ruft das Oberhaupt der Katholiken zur Einheit aller Christen auf. Nach der Messe empfängt er politische und geistliche Würdenträger aus 131 Staaten.

5.5.2005

Olpe: Ein sechs Jahre alter VW-Golf, der auf den jetzigen Papst Benedikt XVI. angemeldet war, wird nach Angaben von eBay für 188 938,88 Euro im Internet versteigert. Das Auto geht an ein Online-Casino im texanischen in Austin. Der 21-jährige Benjamin Halbe aus dem sauerländischen Olpe hatte den Wagen im Januar für 9500 gekauft.

13.5.2005

Rom: Papst Benedikt XVI. will seinen Vorgänger Johannes Paul II. schneller selig gesprochen, als vom Kirchenrecht vorgesehen und setzt die sonst übliche fünfjährige Wartezeit nach dem Tod des Kandidaten außer Kraft. Außerdem ernennt der Papst den als konservativ geltenden Erzbischof von San Francisco, William Joseph Levada, zum neuen Präfekten der vatikanischen Glaubenskongregation ein.

21.8.2005

Papst Benedikt XVI. beendet mit einer Messe auf dem Marienfeld bei Köln den XX. Weltjugendtag. Der Gottesdienst ist der Höhepunkt der sechstägigen Großveranstaltung.

2.10.2005

Papst Benedikt XVI. eröffnet mit einer Messe im Petersdom die XI. Weltbischofssynode. Unter dem Vorsitz des Oberhauptes der römisch-katholischen Kirche beraten drei Wochen lang rd. 250 Bischöfe aus aller Welt über theologische Fragen. Im Mittelpunkt stehen dabei u.a. Fragen der Eucharistie, des Gottesdienstes und der heiligen Kommunion.

9.10.2005

Papst Benedikt XVI. spricht Kardinal Clemens August Graf von Galen selig. Der 1946 verstorbene frühere Bischof von Münster hatte gegen das Euthanasieprogramm der Nationalsozialisten gepredigt, das die Tötung Behinderter umfasste.

25.12.2005

Rom: In seiner ersten Weihnachtsbotschaft ruft Papst Benedikt XVI. zu einer neuen Weltordnung des Frieden und der Gerechtigkeit auf.

25.1.2006

Rom: Papst Benedikt XVI. betont in seiner ersten Enzyklika "Deus Caritas est" (Gott ist Liebe) die zentrale Bedeutung der Liebe im Christentum. Sie verbinde Gott mit den Menschen sowie die Menschen untereinander.

Zeige alle Ergebnisse
Chroniknet