Schlagzeilen und Ereignisse zu Brian Mulroney

30.6.1984

Als neuer Ministerpräsident Kanadas wird John Naptier Turner in Montreal vereidigt. Der liberale Politiker löst damit den seit 16 Jahren mit kurzen Unterbrechungen regierenden Pierre Elliott Trudeau als Regierungschef und Vorsitzenden der Liberalen ab, der aufgrund verstärkter Kritik seinen Rücktritt erklärte. Turner muss jedoch schon nach den Parlamentswahlen am 4. September sein Amt wieder aufgeben. Sein Nachfolger wird dann der Konservative Brian Mulroney.

4.9.1984

Bei den Parlamentswahlen in Kanada kann die Progressiv-Konservative Partei unter Brian Mulroney die überragende Mehrheit erringen. Sie erhält 211 von 282 Parlamentssitzen und löst damit die seit 16 Jahren regierenden Liberalen ab.

2.1.1988

in Palm Springs (US-Bundesstaat Kalifornien) unterzeichnen US-Präsident Ronald Reagan und der kanadische Ministerpräsident Brian Mulroney ein Abkommen über die Bildung einer nordamerikanischen Freihandelszone. Die Zollschranken für Waren beider Staaten sollen schrittweise abgebaut werden.

5.9.1988

Der kanadische Premierminister Brian Mulroney unterzeichnet in Montreal einen Vertrag, der die an der arktischen Küste lebenden Indianer, Eskimos und weißen Siedler zu Eigentümern der von ihnen bewohnten Gebiete macht. Das betreffende Territorium umfasst 676 000 km², das entspricht 7% der Gesamtfläche Kanadas.

21.11.1988

Bei den Parlamentswahlen in Kanada kann die regierende konservative Partei von Premierminister Brian Mulroney ihre Mehrheit trotz starker Stimmenverluste behaupten.

Chroniknet