Erich Koch

19.06.1896 - 12.11.1986
Erich Koch, deutscher Politiker (NSDAP), MdR, Gauleiter Ostpreußen (1928–1945) und Reichskommissar in der Ukraine (1941–1944), wurde am 19.06.1896 in Elberfeld geboren und starb am 12.11.1986 in Barczewo. Erich Koch wurde 90.
Der Geburtstag jährt sich zum 127. mal.
Steckbrief von Erich Koch
Geburtsdatum19.06.1896
Geboren inElberfeld
Todesdatum12.11.1986
Alter90
Gestorben inBarczewo
SternzeichenZwilling

Sternzeichen Zwilling am 19. Juni

Weitere Personen die an diesem Tag Geburtstag haben

Schlagzeilen und Ereignisse zu Erich Koch

3.10.1919

Die DDP tritt wieder in die deutsche Reichsregierung unter Gustav Bauer (MSPD) ein. Eugen Schiffer (DDP) übernimmt die Leitung des Reichsjustizministeriums, das seit 21. Juni unbesetzt war. Er löst außerdem Matthias Erzberger (Zentrum) als stellvertretenden Reichskanzler ab. Der Kasseler Oberbürgermeister Erich Koch (DDP) wird Reichsminister des Innern als Nachfolger von Eduard Heinrich Rudolph David (MSPD). Dem Kabinett Bauer gehören nun sechs Minister der Mehrheitssozialdemokraten, vier Zentrums- und zwei DDP-Politiker an.

20.5.1920

Mit den Stimmen der MSPD fordert der Reichstag von der Reichsregierung unter Hermann Müller (MSPD) die Aufhebung des Ausnahmezustands in allen Teilen des Reiches. Zuvor hatte Reichsinnenminister Erich Koch (DDP) entschieden vor einer Annahme des Antrags gewarnt, der von dem USPD-Abgeordneten Curt Geyer gestellt worden war. Die Niederlage der Regierung wird von politischen Beobachtern als Zeichen der Auflösung bei der mehrheitssozialistisch-bürgerlichen Koalition gewertet.

19.6.1920

Die auf Initiative von Reichsinnenminister Erich Koch (DDP) einberufene erste deutsche Reichsschulkonferenz endet in Berlin.

11.2.1921

Der Bremer Senat beschließt im Einverständnis mit Reichsinnenminister Erich Koch (Deutsche Demokratische Partei, DDP) die Auflösung der Bremer Stadtwehren zum Ende des Monats. Mit dieser Anordnung wird den Pariser Beschlüssen zur Entwaffnung des Deutschen Reiches Folge geleistet.

23.4.1927

In Hamburg geht der Parteitag der Deutschen Demokratischen Partei (DDP) zu Ende (seit 21.3.). Der Parteivorsitzende Erich Koch spricht sich in einer programmatischen Rede für die Schaffung eines "großdeutschen Einheitsstaats" aus.

6.10.1929

Nach dreitägiger Dauer geht in Mannheim der Parteitag der linksliberalen Deutschen Demokratischen Partei (DDP) zu Ende. In die aus Parteivorsitz und Vorsitz des Parteivorstandes neugeschaffene Führungsposition wird der bisherige Parteivorsitzende Erich Koch-Weser gewählt. Anton Erkelenz, bisher Vorsitzender des Parteivorstands, scheidet wegen einer Erkrankung aus dem Führungsgremium aus.

14.2.1931

Im "Völkischen Beobachter" bezeichnet der ostpreußische NSDAP-Gauleiter Erich Koch das "heutige demokratisch-kapitalistische System" als von Natur aus "bauernfeindlich".

15.8.1933

Der Oberpräsident der Provinz Ostpreußen und NSDAP-Gauleiter Erich Koch meldet die Provinz als arbeitslosenfrei. Die Erwerbslosen sind unter großem Propagandaaufwand zu meist überflüssigen und schlecht bezahlten Erdarbeiten zwangsverpflichtet worden.

17.7.1942

Ostgalizien wird dem polnischen Generalgouvernement angegliedert, die sowjet-ukrainischen und polesischen Gebiete im Wald- und Sumpfgebiet des Pripjet werden dem Reichskommissariat Ukraine unter der Leitung von Gauleiter Erich Koch zugeteilt.

7.5.1944

Die sowjetische Kommission zur Aufdeckung deutscher Kriegsverbrechen teilt mit, dass im Gebiet von Rowno in der Ukraine mehr als 102 000 Zivilpersonen von Deutschen getötet worden seien. Diese Angaben stützen sich auf Augenzeugenberichte und Dokumente, die in der Residenz des Reichskommissars für die Ukraine, Erich Koch, gefunden wurden.

Zeige alle Ergebnisse
Chroniknet