Schlagzeilen und Ereignisse zu Fatos Nano

23.2.1991

In Albanien bildet Staats- und Parteichef Ramiz Alia die Regierung um. Der neue Ministerpräsident, der Wirtschaftsexperte Fatos Nano, soll die Fluchtwelle aus Albanien unterbinden und die katastrophale Versorgungslage verbessern.

28.9.1998

Tirana: Zwei Wochen nach den jüngsten schweren Unruhen in Albanien tritt sozialistische Premier Fatos Nano zurück.

29.1.2002

Tirana: Mit dem Rücktritt des albanischen Ministerpräsidenten Ilir Meta erreicht der seit Monaten andauernde Machtkampf innerhalb der regierenden Sozialistischen Partei einen vorläufigen Höhepunkt. Anfang Dezember 2001 hatten bereits vier Minister ihre Ämter niedergelegt. Zwei Versuche Metas, seine Kandidaten für die Ministerämter vom Parlament bestätigen zu lassen, scheiterten an der Obstruktionspolitik der von Fatos Nano geführten Sozialisten, die im Parlament mit 73 von 140 Sitzen über die Mehrheit verfügen. Meta war seit Oktober 1999 albanischer Ministerpräsident.

Chroniknet