Schlagzeilen und Ereignisse zu Franz Etzel

20.6.1958

Der Bundestag verabschiedet eine Steuerreform, die u.a. die Möglichkeit des sog. Splitting für Ehegatten vorsieht. Nach den Worten von Finanzminister Franz Etzel (CDU) ist die neue Gesetzgebung, die zum 1. September gültig wird, mittelstands- und familienfreundlich.

8.1.1959

Bundesfinanzminister Franz Etzel (CDU) hebt die 6%ige Haushaltssperre für die Studentenförderung (Honnefer Modell) auf, die verhängt worden war, nachdem der Bundesetat weitgehend erschöpft war.

11.11.1959

Bundesfinanzminister Franz Etzel (CDU) legt in Bonn den Haushaltsplan für 1960 vor. Der Etat veranschlagt Ausgaben in Höhe von 43,1 Milliarden DM, denen 41,9 Milliarden DM an Einnahmen gegenüberstehen. Die Deckungslücke von 1,2 Milliarden DM soll durch Sparmaßnahmen geschlossen werden.

Chroniknet