Gustave Eiffel

Gustave Eiffel (Aufnahme von Nadar, 1888), Nadar [Public domain], via Wikimedia Commons

Gustave Eiffel (Aufnahme von Nadar, 1888), Nadar [Public domain], via Wikimedia Commons

15.12.1832 - 27.12.1923
Gustave Eiffel, französischer Ingenieur mit deutschstämmigen Vorfahren. Sein wichtigstes Projekt war der nach ihm benannten Pariser Eiffelturm, der seit Baubeginn am 26. Januar 1887 in nur 26 Monaten Bauzeit am 31. März 1889 fertiggestellt werden konnte und am 15. Mai 1889 Eröffnung feierte. Der Entwurf stammte vom Architekten Charles Léon Stephen Sauvestre nach einer Konstruktionsidee von Maurice Koechlin. Er war für die Pariser Weltausstellung 1889 vorgesehen und wurde unter Eiffels Leitung erbaut. Der zunächst von der Pariser Bevölkerung nicht akzeptierte Turm avancierte rasch zum international anerkannten Symbol von Paris und Frankreich , wurde am 15.12.1832 in Dijon geboren und starb am 27.12.1923 in Paris. Gustave Eiffel wurde 91.
Der Geburtstag jährt sich zum 191. mal.
Steckbrief von Gustave Eiffel
Geburtsdatum15.12.1832
Geboren inDijon
Todesdatum27.12.1923
Alter91
Gestorben inParis
SternzeichenSchütze

Sternzeichen Schütze am 15. Dezember

Weitere Personen die an diesem Tag Geburtstag haben

Schlagzeilen und Ereignisse zu Gustave Eiffel

2.8.1902

Während ihres Besuchs in Paris besichtigt Königin Maria Christina von Spanien den Eiffelturm. Sie trifft dort den Erbauer des Wahrzeichens der Seine-Stadt, Ingenieur Gustave Eiffel.

Chroniknet