Schlagzeilen und Ereignisse zu Hans Richter

21.6.1908

An der Münchner Hofoper findet eine Jubiläumsaufführung von Richard Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" unter der Leitung von Hans Richter statt. Vor 40 Jahren wurde die Oper hier uraufgeführt. Richter half damals bei der Einstudierung.

25.8.1908

Hans Richter feiert sein 40-Jähriges Dirigentenjubiläum. Er gilt als der bedeutendste Interpret Richard Wagners.

13.8.1926

Anlässlich des 50. Jahrestages der Eröffnung der Bayreuther Festspiele lässt die Stadt Bayreuth Kränze an den Gräbern von Richard Wagner, Franz Liszt und Hans Richter niederlegen. Eine offizielle Feier im Festspielhaus findet nicht statt.

6.10.1936

Der Spielfilm "Das Frauenparadies", zu dem Robert Stolz und Heinz Sandauer die Musik geschrieben haben, wird in Berlin uraufgeführt. Regie führt Arthur Maria Rabenalt. In den Hauptrollen sind Leo Slezak und Hans Richter zu sehen.