Hartmut Mehdorn

Hartmut Mehdorn (März 2008). - Bigbug21 [CC BY-SA 3.0], from Wikimedia Commons

Hartmut Mehdorn (März 2008). - Bigbug21 [CC BY-SA 3.0], from Wikimedia Commons

Geburtstag am 31.07.1942
Hartmut Mehdorn, deutscher Manager, Maschinenbauingenieur und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG , wurde am 31.07.1942 in Berlin geboren.
Hartmut Mehdorn ist 81 Jahre alt.
Steckbrief von Hartmut Mehdorn
Geburtsdatum31.07.1942
Geboren inBerlin
Alter81
SternzeichenLöwe

Sternzeichen Löwe am 31. Juli

Was geschah am 31.7.1942

Weitere Personen die an diesem Tag Geburtstag haben

Schlagzeilen und Ereignisse zu Hartmut Mehdorn

14.9.1999

Auf Drängen von Verkehrsminister Franz Müntefering (SPD) gibt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Johannes Ludewig, sein Amt auf. Nachfolger wird zum 1. Januar 2000 Hartmut Mehdorn, bisher Vorstandschef der Heidelberger Druckmaschinen AG.

24.3.2000

Köln: Ein Spitzengespräch zwischen Deutsche-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn und dem Bahn-Gewerkschaftsvorsitzenden Norbert Hansen bringt eine vorläufige Einigung. Die Bahn bleibt bei ihrem Ziel, bis zum Jahr 2004 eine Ergebnisverbesserung von 8,4 Mrd. DM zu erreichen. Bei der angestrebten Senkung der Personalkosten soll der Personalabbau sozialverträglich erfolgen. Die Details des Sparkonzeptes sollen in den kommenden zwei Monaten verhandelt werden.

10.5.2000

Berlin: Mit einem strengen Sparkurs will die Deutsche Bahn AG noch im Jahr 2000 wieder schwarze Zahlen schreiben. Bei der Vorlage der Jahresbilanz kündigt Bahnchef Hartmut Mehdorn eine neue Organisationsstruktur sowie ein neues Tarifsystem an. 1999 verzeichnete das Unternehmen ein Minus von 170 Mio. DM.

20.5.2003

Berlin: Nach der massiven Kritik am neuen Preissystem der Deutschen Bahn und den hohen Verlusten im ersten Quartal kündigt die Deutsche Bahn AG an, ihr umstrittenes Preissystem zu ändern. Als erstes werden die hohen Stornogebühren bei Frühbuchertickets von 45 auf 15 gesenkt. Zwei Spitzenmanager werden entlassen, Bahnchef Hartmut Mehdorn bleibt hingegen im Amt, sein Vertrag wird bis 2008 verlängert.

11.1.2006

Berlin: Der Deutsche Bahn-Vorstandschef Hartmut Mehdorn bezeichnet die Debatte um einen möglichen Umzug der Konzernzentrale von Berlin nach Hamburg als ein "Missverständnis". Zwei Tage später erklärt daraufhin Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust (CDU) die Gespräche über einen Einstieg der Bahn bei den stadteigenen Hafen- und Verkehrsbetrieben HHLA und HHA für beendet.

19.12.2007

GDL bricht Gespräche mit der Bahn ab:
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer GDL bricht die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn ab und sagt auch ein Spitzengespräch der Gewerkschaft mit Bahnchef Hartmut Mehdorn ab.

15.1.2008

Bahn kündigt Stellenabbau und Preiserhöhungen an:
Bahnchef Hartmut Mehdorn droht wegen des hohen Tarifabschlusses mit der Lokführergewerkschaft GDL einen Arbeitsplatzabbau sowie Preiserhöhungen an. Er erntet Kritik von allen Seiten und zieht die Ankündigung eines Stellenabbaus daraufhin wieder zurück.

18.8.2008

Bahn will die Preise erhöhen:
Bahnchef Hartmut Mehdorn kündigt zum Jahresende eine Erhöhung der Fahrpreise an. Nach Informationen der »Financial Times Deutschland« sollen die Preise um bis zu 3,2 % steigen.

3.2.2009

Bahnchef räumt in der Datenaffäre Fehler ein:
Nach massiver Kritik wegen eines pauschalen Datenabgleiches der Bahn-Beschäftigten bei der Korruptionsbekämpfung räumt Konzernchef Hartmut Mehdorn Fehler ein. In einem Schreiben an die 173 000 Beschäftigten spricht er von »Übereifrigkeit« und »falsch verstandener Gründlichkeit«.

6.2.2009

Mehdorn entschuldigt sich:
Bahnchef Hartmut Mehdorn entschuldigt sich wegen der Datenschutzaffäre bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn. Das Unternehmen hatte mindestens zwei Mal persönliche Daten von einem Großteil der Beschäftigten mit Lieferantendaten abgeglichen, um auf diese Weise mögliche Korruptionsfälle aufzudecken.

Zeige alle Ergebnisse
Chroniknet