Henry Campbell-Bannerman

07.09.1836 - 22.04.1908
Henry Campbell-Bannerman, britischer liberaler Politiker und Premierminister, wurde am 07.09.1836 in Glasgow geboren und starb am 22.04.1908 in London. Henry Campbell-Bannerman wurde 71.
Der Geburtstag jährt sich zum 187. mal.
Steckbrief von Henry Campbell-Bannerman
Geburtsdatum07.09.1836
Geboren inGlasgow
Todesdatum22.04.1908
Alter71
Gestorben inLondon
SternzeichenJungfrau

Sternzeichen Jungfrau am 7. September

Weitere Personen die an diesem Tag Geburtstag haben

Schlagzeilen und Ereignisse zu Henry Campbell-Bannerman

9.7.1901

Die britischen Liberalen sprechen ihrem Fraktionsvorsitzenden Henry Campbell-Bannerman auf einer Versammlung in London einstimmig ihr Vertrauen aus. Im Gegensatz zu großen Teilen der Fraktion ist der spätere Premierminister Campbell-Bannerman Gegner des britischen Engagements im Burenkrieg.

2.8.1901

Der Führer der liberalen Opposition im britischen Unterhaus, Henry Campbell-Bannerman, greift im Parlament in London das britische Vorgehen im Burenkrieg an. Er bezeichnet die Bildung von Lagern für "politisch verwerflich". In seiner Antwort erklärt der konservative britische Kolonialminister Joseph Chamberlain, die "Politik missverstandener Milde" sei vorbei.

10.12.1905

Henry Campbell-Bannerman bildet in London die erste liberale Regierung Großbritanniens im 20. Jahrhundert.

21.12.1905

Der neue britische Premierminister Herbert Henry Campbell-Bannerman entwickelt in der Londoner Albert Hall die Grundzüge seiner Regierungspolitik. Ausdrücklich gutgeheißen werden von ihm die Demonstrationen für eine Verbesserung des deutsch-britischen Verhältnisses.

7.3.1906

Das britische Unterhaus in London genehmigt mit 348 zu 110 Stimmen einen Antrag, den Abgeordneten jährlich 300 Pfund Sterling (6129 Mark) als Diäten zu zahlen. Premierminister Henry Campbell-Bannerman (liberal) stimmt dem Antrag im Prinzip zu, erklärt jedoch, dass die Regierung weder Zeit noch Geld habe, den Beschluss alsbald durchzuführen.

30.3.1906

Das britische Oberhaus in London genehmigt mit großer Mehrheit gegen den Willen der Regierung unter Ministerpräsident Henry Campbell-Bannerman (liberal) einen Antrag, der die Verdienste von Alfred Viscount Milner um Südafrika hervorhebt. Milner hatte als Oberkommissar für Südafrika ab 1897 den Burenkrieg provoziert und nach dessen siegreichem Ende bis 1905 die Verwaltung der unterworfenen Burenstaaten geleitet.

9.4.1906

Das britische Unterhaus in London verabschiedet in erster Lesung ein von der Regierung unter Premierminister Henry Campbell-Bannerman (liberal) eingebrachtes Unterrichtsgesetz. Alle aus Steuergeldern finanzierten Schulen gelten danach als Staatsschulen und sollen eine gleichartige Unterrichtsmethode erhalten. Die Konservativen kündigen schärfsten Widerstand gegen dieses "religionsfeindliche" Gesetz an.

9.5.1906

Das britische Unterhaus in London verabschiedet mit der Mehrheit der Liberalen eine Resolution, in der die Regierung unter Premierminister Henry Campbell-Bannerman (liberal) aufgefordert wird, wirksame Schritte zur Beschränkung der Rüstungsausgaben zu unternehmen.

20.6.1906

Die britische Regierung unter Henry Campbell-Bannerman (liberal) ruft den britischen Botschafter in Petersburg (Leningrad) zur Berichterstattung über das Judenmassaker in Bialystok nach London zurück.

23.7.1906

Der britische Premierminister Henry Campbell-Bannerman (liberal) eröffnet in London die XIV. Konferenz der Interparlamentarischen Vereinigung. Dabei ruft er den russischen Teilnehmern zu: "Die Duma ist tot, es lebe die Duma!"

Zeige alle Ergebnisse
Chroniknet