Schlagzeilen und Ereignisse zu Irma

5.9.1943

Bei den deutschen Turn- und Spielmeisterschaften in Augsburg gewinnt Erich Wied den Zwölfkampf der Männer vor seinem Zwillingsbruder Theo. Den Achtkampf der Frauen gewinnt zum vierten Mal Irma Walther-Dumbsky.

13.4.1950

Die ersten Europameisterschaften nach Kriegsende, an denen deutsche Sportler teilnehmen, enden mit einem dreifachen Erfolg für die Bundesrepublik. Bei den Europameisterschaften im Rollschuhlaufen in London (seit 10.4.) siegen Ria Baran/Paul Falk im Paarlauf; das Herreneinzel gewinnt Lothar Müller, der Titel bei den Damen geht an Irma Fischlein.

14.11.1954

In Berlin (Ost) beschuldigt der Regisseur Slatan Dudow den Chefdramaturgen des "Deutschen Theaters", Heinar Kipphardt, sein Stück "Shakespeare dringend gesucht" sei ein Plagiat. Kipphardt habe zwei Akte aus der Dudow-Komödie "Der Feigling" und ein unveröffentlichtes Stück der Autorin Irma Lengersdorff in sein Stück eingearbeitet.

17.11.1974

Die zweimonatige Regierungskrise in der Türkei ist vorerst beendet. In Ankara billigt Staatspräsident Fahri Korutürk die Parlamentsliste des unabhängigen Senators und neuen Ministerpräsidenten Sadi Irmak.

29.11.1974

Der türkische Ministerpräsident Sadi Irmak gibt in Ankara seinen Rücktritt bekannt, nachdem das türkische Parlament der Interimsregierung bereits bei der ersten Abstimmung das Vertrauen verweigert hat.

7.9.2017

San Juan/Puerto Rico:
Der Hurrikan Irma trifft auf mehrere karibische Inseln, tötet mehrere Menschen und verwüstet dabei den Großteil der Siedlungen. Im Freistaat Puerto Rico sind rund 60 % der Bevölkerung in Folge des Wetter­ereig­nisses ohne Obdach.

Chroniknet