Schlagzeilen und Ereignisse zu Laurenz Meyer

23.10.2000

Berlin: Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel trennt sich von ihrem Generalsekretär Ruprecht Polenz. Sein Nachfolger wird der bisherige Landtagsvizepräsident von Nordrhein-Westfalen, Laurenz Meyer.

24.1.2001

Berlin: Nach heftigen Protesten, auch aus den eigenen Reihen, zieht die CDU nach nur einem Tag ein Werbemotiv zurück, auf dem Kanzler Gerhard Schröder ähnlich wie bei Verbrecherfotos von vorn und von beiden Seiten sowie mit einem Aktenzeichen am unteren Bildrand gezeigt und im Text der Renten-Lüge bezichtigt wird. CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer räumt ein, dass man nicht bedacht habe, wie das Plakat allgemein aufgenommen werde.

12.3.2001

Köln: Einen Sturm der Empörung entfacht der grüne Umweltminister Jürgen Trittin mit seiner Äußerung über den CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer. In einem Interview in der WDR-Sendung "Morgenecho" sagt Trittin wörtlich: "Laurenz Meyer hat die Mentalität eines Skinheads und nicht nur das Aussehen. Laurenz Meyer hat selber bekundet, dass er stolz darauf sei, dass er Deutscher ist. Das ist so die Flachheit, der geistige Tiefflug, der jeden rassistischen Schläger in dieser Republik auszeichnet." Am 29. März lehnt der Bundestag die Unions-Forderung nach Entlassung des Bundesumweltministers Trittin ab.

14.3.2001

Berlin: Trotz einer Entschuldigung des grünen Umweltministers Jürgen Trittin bei CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer hält die Union an der Forderung fest, Trittin zu entlassen. In einem ZDF-Interview erklärt Trittin, er habe seine Kritik nicht in einer Form vortragen wollen, die Meyer verletze. Trittin wirft dem CDU-Politiker weiterhin Deutschtümelei vor.

30.4.2001

Berlin : Unter dem Druck wachsender öffentlicher Kritik räumt CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer erstmals ein, die Parteispitze hätte die Überweisung von 1 Mio. DM durch Ex-Schatzmeister Walter Leisler Kiep schon nach der Vorstandssitzung am 23. April der Öffentlichkeit mitteilen sollen.

3.12.2001

Dresden: Der CDU-Parteitag bestätigt Laurenz Meyer, der das Amt seit Oktober 2000 kommissarisch ausübte, als Generalsekretär. Parteichefin Angela Merkel unterstreicht mit einer engagierten Rede ihren Anspruch auf die Kanzlerkandidatur.

22.12.2004

Berlin: Laurenz Meyer tritt als CDU-Generalsekretär zurück. Anlass ist die anhaltende Kritik an Sonderzahlungen, die Meyer von seinem früheren Arbeitgeber, dem Stromkonzern RWE, erhalten hatte. Sein Nachfolger wird Volker Kauder, der parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag.

24.1.2005

Berlin: Ein Kleiner Parteitag der CDU in Berlin wählt den bisherigen Parlamentarischen Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion Volker Kauder einstimmig zum neuen Generalsekretär als Nachfolger des im Dezember 2004 wegen einer Gehaltsaffäre zurückgetretenen Laurenz Meyer. Nachfolger Kauders in der Fraktion wird einen Tag später der Rechtspolitiker Nobert Röttgen gewählt.

Chroniknet