Schlagzeilen und Ereignisse zu Leo Blech

6.10.1902

An der Königlichen Hofoper in Dresden wird die Oper "Das war ich" aufgeführt. Richard Batka schrieb das Libretto für die Musik von Leo Blech.

1.10.1903

In Dresden findet die Uraufführung der Oper "Alpenkönig und Menschenfeind" von Leo Blech statt.

17.4.1909

In Köln wird die Oper "Versiegelt" des deutschen Komponisten Leo Blech uraufgeführt.

26.8.1923

Der österreichische Dirigent Erich Kleiber wird Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper, nachdem Leo Blech von diesem Amt zurückgetreten war.

28.11.1931

Im Großen Schauspielhaus in Berlin hat die Neuinszenierung von Jacques Offenbachs Oper "Hoffmanns Erzählungen" in der musikalischen Bearbeitung von Leo Blech und der textlichen Neufassung von Egon Friedell und Hanns Saßmann Premiere. In der Inszenierung von Max Reinhardt sind u.a. Hans Fidesser, Tatjana Menotti und Göta Ljungberg zu sehen.

1.10.1932

Die Dresdner Staatsoper bringt in der Inszenierung von Leo Blech die Oper "Mister Wu" des am 3. März 1932 verstorbenen deutschen Komponisten Eugen d'Albert zur Uraufführung.

Chroniknet