Nikolaos Plastiras

04.11.1883 - 26.07.1953
Nikolaos Plastiras, griechischer General, Politiker und Ministerpräsident, wurde am 04.11.1883 in Karditsa geboren und starb am 26.07.1953. Nikolaos Plastiras wurde 69.
Der Geburtstag jährt sich zum 140. mal.
Steckbrief von Nikolaos Plastiras
Geburtsdatum04.11.1883
Geboren inKarditsa
Todesdatum26.07.1953
Alter69
Gestorben in
SternzeichenSkorpion

Sternzeichen Skorpion am 4. November

Weitere Personen die an diesem Tag Geburtstag haben

Schlagzeilen und Ereignisse zu Nikolaos Plastiras

24.8.1934

In Griechenland wird eine Verschwörung aufgedeckt, die den Sturz der Republik und die Errichtung einer Militärdiktatur unter General Nikolaos Plastiras zum Ziel hatte. Zahlreiche Offiziere werden verhaftet.

4.1.1945

In der griechischen Hauptstadt Athen beauftragt der von König Georg II. eingesetzte Regent, Erzbischof Damaskinos, General Nikolaos Plastiras mit der Bildung einer neuen Regierung, der mehrheitlich liberale Politiker angehören.

9.4.1945

Die am 3. Januar ernannte griechische Regierung unter General Nikolaos Plastiras tritt zurück; Nachfolger wird der Oberbefehlshaber der griechischen Flotte, Petros Vulgaris.

14.4.1950

Der griechische Ministerpräsident Sofoklis Weniselos tritt nach dreiwöchiger Amtszeit zurück. Sein Nachfolger wird am 15. April General Nikolaos Plastiras Führer der Union der Mitte; er verfügt über eine breitere parlamentarische Basis. Zwei Wochen zuvor haben die USA erklärt, ihre finanzielle Unterstützung für Griechenland hänge nicht zuletzt davon ab, ob das Land eine dauerhafte und starke Regierung erhalte.

1.1.1952

Die von der griechischen Regierung unter Ministerpräsident Nikolaos Plastiras verabschiedete neue Verfassung regelt die Verteilung des Grundbesitzes neu. Außerdem verlieren Beamte das Streikrecht, und König Paul I. kann im Kriegs- oder Bedrohungsfall Notmaßnahmen erlassen.

11.10.1952

König Paul I. von Griechenland nimmt das Rücktrittsgesuch der Koalitionsregierung unter General Nikolaos Plastiras an und löst das Parlament auf.

Chroniknet