Peter Gabriel

Peter Gabriel, 2011 - Allan warren [CC BY-SA]

Peter Gabriel, 2011 - Allan warren [CC BY-SA]

Geburtstag am 13.02.1950
Peter Gabriel, britischer Musiker, Komponist und Texter, Video-Künstler und Aktivist der Humanitären Hilfe. Bekannt wurde er in den frühen 1970er Jahren als Sänger, Frontmann und Gründungsmitglied der damaligen Progressive-Rock-Band Genesis. Zudem spielt er Querflöte, Oboe und Keyboards. Nach seinem Weggang von Genesis im Herbst 1975 startete er eine erfolgreiche Solokarriere. Der Schwerpunkt lag auf der Produktion und Förderung von Weltmusik, sowohl seine eigene Musik aber auch die anderer Künstler betreffend. Zudem nahm er eine Vorreiterrolle im Bereich der digital bearbeiteten Musik ein. Seine Musik, eine nicht klar kategorisierbare Mischung aus Pop und Rock mit progressiven Elementen und deutlichen Einflüssen der Weltmusik, stellte er aufwendig in spektakulären Videos und konzeptionell choreografierten Liveshows dar. Peter Gabriel engagiert sich für Menschenrechte, unter anderem bei Amnesty International und der von ihm mitbegründeten Menschenrechtsorganisation Witness , wurde am 13.02.1950 in Surrey geboren.
Peter Gabriel ist 74 Jahre alt.
Steckbrief von Peter Gabriel
Geburtsdatum13.02.1950
Geboren inSurrey
Alter74
SternzeichenWassermann

Sternzeichen Wassermann am 13. Februar

Was geschah am 13.2.1950

Weitere Personen die an diesem Tag Geburtstag haben

Schlagzeilen und Ereignisse zu Peter Gabriel

31.1.2019

London/Vereinigtes Königreich:
Zahlreiche Musiker, Künstler und Kulturschaffende fordern gemeinsam von dem Fernsehsender BBC den Boykott des Eurovision Song Contest 2019 in Israel, darunter Wolf Alice, Julie Christie, Eve Ensler, Peter Gabriel, A. L. Kennedy, Mike Leigh, Ken Loach, Yann Martel, Maxine Peake, Alexei Sayle, Alia Shawkat, Roger Waters, Vivienne Westwood. In der Stellungnahme heißt es übersetzt, „Wir können Israels systematische Verletzung der palästinensischen Menschenrechte nicht ignorieren“ und „die BBC ist durch ihre Satzung dazu verpflichtet, sich für die Meinungsfreiheit einzusetzen. Sie sollte auf dem Fundament ihrer Grundsätze handeln und sich dafür einsetzen, dass der Eurovision in ein Land verlegt wird, in dem keine Verbrechen gegen die Freiheit begangen werden.“ Am 8. Februar 2019 findet mit Eurovision 2019, You Decide die Vorentscheidung für den britischen Beitrag statt.

Chroniknet