Pieter Menten

26.05.1899 - 14.11.1987
Pieter Menten, niederländischer Kaufmann, Kunsthändler und Kriegsverbrecher, wurde am 26.05.1899 in Rotterdam geboren und starb am 14.11.1987 in Loosdrecht. Pieter Menten wurde 88.
Der Geburtstag jährt sich zum 120. mal.
Steckbrief von Pieter Menten
Geburtsdatum 26.05.1899
Geboren in Rotterdam
Todesdatum 14.11.1987
Alter 88
Gestorben in Loosdrecht
Sternzeichen Zwilling

Sternzeichen Zwilling am 26. Mai

Weitere Personen die an diesem Tag Geburtstag haben

Schlagzeilen und Ereignisse zu Pieter Menten

22.12.1976

Der niederländische Kunsthändler Pieter Menten, dem während des Zweiten Weltkrieges verübte schwere Kriegsverbrechen vorgeworfen werden, wird von der Schweiz an die Niederlande ausgeliefert.

15.12.1977

In Amsterdam wird der niederländische Kunsthändler und Millionär Pieter Menten wegen 1941 begangener Kriegsverbrechen zu 15 Jahren Haft verurteilt. Menten war Ende des Jahres 1976 von der Schweiz an die niederländischen Behörden ausgeliefert worden.

9.7.1980

Der 81-Jährige niederländische Kunstsammler Pieter Menten wird in Rotterdam zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt. Er wurde für schuldig befunden, 1941 am Mord von 20 bis 30 polnischen Juden in der Ortschaft Podhoroce beteiligt gewesen zu sein. Das Verfahren hatte durch die jahrzehntelange Verschleppung des Prozessbeginns und den vorausgegangenen Freispruch Mentens durch ein Gericht in Den Haag international Aufsehen erregt.