Schlagzeilen und Ereignisse zu Ralph Benatzky

1.9.1928

Im Berliner Großen Schauspielhaus wird Ralph Benatzkys Bearbeitung der Operette "Casanova" von Johann Strauß uraufgeführt.

12.1.1929

In der Berliner Philharmonie wird das Ballett mit Musik "Fünf Wünsche" des beliebten Operettenkomponisten Ralph Benatzky uraufgeführt.

29.3.1930

In Berlin wird das musikalische Lustspiel "Meine Schwester und ich" von Ralph Benatzky uraufgeführt.

8.11.1930

Im großen Schauspielhaus in Berlin wird die Singspieloperette "Im weißen Rössl" von Ralph Benatzky uraufgeführt. Das Singspiel in drei Akten enthält zahlreiche bekannte Schlagermelodien, u.a. "Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist".

15.3.1932

In Basel (Schweiz) wird die Operette "Zirkus Aimee" von Ralph Benatzky (Musik) und Curt Goetz (Text) mit großem Erfolg uraufgeführt.

24.5.1933

Im Deutschen Volkstheater in Wien wird die Operette "Bezauberndes Fräulein" von Ralph Benatzky uraufgeführt.

30.4.1937

In Berlin wird der Spielfilm "Die ganz großen Torheiten" von Carl Froelich uraufgeführt. In Hauptrollen spielen Paula Wessely und Rudolf Forster, die Musik schrieb Ralph Benatzky.

3.3.1943

Zarah Leander spielt unter der Regie von Rolf Hansen die Hauptrolle in dem Film "Damals", der in Berlin uraufgeführt wird. Die Musik zu dem Kriminalfilm stammt von Ralph Benatzky und Lothar Brühne.

Chroniknet