Rembrandt van Rijn

Selbstporträt, 1660, Kenwood House in London, Rembrandt [Public domain], via Wikimedia Commons

Selbstporträt, 1660, Kenwood House in London, Rembrandt [Public domain], via Wikimedia Commons

15.07.1606 - 04.10.1669
Rembrandt van Rijn, gilt als einer der bedeutendsten und bekanntesten niederländischen Maler und Künstler des Barocks. Sein Schaffen fiel in die Epoche des Goldenen Zeitalters, als die Niederlande eine politische, wirtschaftliche und künstlerische Blütezeit erlebten. Rembrandt studierte bei Pieter Lastman, eröffnete 1625 in Leiden sein erstes Atelier und zog bald Aufmerksamkeit auf sich. 1631 zog er nach Amsterdam, wo er sich zu einem gefeierten Künstler entwickelte. Trotzdem litt er zeitweise unter erheblichen finanziellen Problemen, ging 1656 in Konkurs und starb in Armut , wurde am 15.07.1606 in Leiden geboren und starb am 04.10.1669 in Amsterdam. Rembrandt van Rijn wurde 63.
Der Geburtstag jährt sich zum 417. mal.
Steckbrief von Rembrandt van Rijn
Geburtsdatum15.07.1606
Geboren inLeiden
Todesdatum04.10.1669
Alter63
Gestorben inAmsterdam
SternzeichenKrebs

Sternzeichen Krebs am 15. Juli

Weitere Personen die an diesem Tag Geburtstag haben

Schlagzeilen und Ereignisse zu Rembrandt van Rijn

23.1.1937

Gleichzeitig in Berlin und Stuttgart wird die Oper "Rembrandt van Rijn" von Paul von Klenau uraufgeführt.

Chroniknet