Richard Wagner

Richard Wagner (1871). Franz Hanfstaengl [Public domain], via Wikimedia Commons

Richard Wagner (1871). Franz Hanfstaengl [Public domain], via Wikimedia Commons

22.05.1813 - 13.02.1883
Richard Wagner, deutscher Komponist, Dramatiker, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu die Libretti, Musik und Regieanweisungen schrieb. Er gründete die ausschließlich der Aufführung eigener Werke gewidmeten Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. Mit seiner Schrift Das Judenthum in der Musik gehört er geistesgeschichtlich zu den obsessiven Verfechtern des Antisemitismus, wurde am 22.05.1813 in Leipzig geboren und starb am 13.02.1883 in Venedig. Richard Wagner wurde 69.
Der Geburtstag jährt sich zum 210. mal.
Steckbrief von Richard Wagner
Geburtsdatum22.05.1813
Geboren inLeipzig
Todesdatum13.02.1883
Alter69
Gestorben inVenedig
SternzeichenZwilling

Sternzeichen Zwilling am 22. Mai

Weitere Personen die an diesem Tag Geburtstag haben

Schlagzeilen und Ereignisse zu Richard Wagner

20.8.1901

In München wird das Prinzregenten-Theater eröffnet. Das neue, 3 Mio. Mark teure Festspielhaus dient vor allem der Pflege der Musik von Richard Wagner. Architekt des neuen Theaters, mit dessen Bau am 27. April 1900 begonnen wurde, ist Max Littmann.

31.8.1902

Eine enge Freundin des Komponisten Richard Wagner, die Schriftstellerin Mathilde Wesendonck, stirbt in Traunblick am Traunsee im Alter von 73 Jahren.

1.11.1902

Die Leipziger "Illustrirte Zeitung" veröffentlicht einen Bericht über die Bühnendekorationen zu Richard Wagners "Siegfried" in der Pariser Oper.

25.9.1903

Mit der Aufführung der Oper "Tannhäuser" von Richard Wagner wird das neue Stadttheater im schweizerischen Bern eröffnet.

24.12.1903

Mit dem "Parsifal" wird zum ersten Mal an der New Yorker Metropolitan Opera eine Oper von Richard Wagner gezeigt.

9.3.1904

Die geplante Errichtung eines Denkmals zu Ehren Friedrichs des Großen, ein Geschenk von Wilhelm II., führt im US-amerikanischen Senat zu einer Debatte. In einer Anfrage gibt der Senator Bacon zu bedenken, ob es nicht geeignetere Deutsche für ein Denkmal gäbe wie Johann Wolfgang von Goethe oder Richard Wagner, die als Vorbild dienen könnten.

1.9.1905

Das Nürnberger Opernhaus wird mit dem lokalen Festspiel "Im neuen Hause" sowie der Festwiesenszene aus Richard Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" eröffnet.

25.12.1905

An der Metropolitan Opera in New York wird Richard Wagners Oper "Parsifal" erstmals außerhalb von Bayreuth aufgeführt.

1.1.1908

Der österreichische Komponist Gustav Mahler tritt sein Engagement als Dirigent der Metropolitan Opera in New York mit einer Aufführung von Richard Wagners Oper "Tristan und Isolde" an. Bis Ende 1907 leitete Mahler die Wiener Hofoper. Sein Nachfolger dort wird der Dirigent Felix von Weingartner.

21.6.1908

An der Münchner Hofoper findet eine Jubiläumsaufführung von Richard Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" unter der Leitung von Hans Richter statt. Vor 40 Jahren wurde die Oper hier uraufgeführt. Richter half damals bei der Einstudierung.

Zeige alle Ergebnisse
Chroniknet