Robert Mugabe

Robert Mugabe 2008. By Tech. Sgt. Jeremy Lock (USAF) (dodmedia.osd.mil) [Public domain], via Wikimedia Commons

Robert Mugabe 2008. By Tech. Sgt. Jeremy Lock (USAF) (dodmedia.osd.mil) [Public domain], via Wikimedia Commons

21.02.1924 - 06.09.2019
Robert Mugabe, simbabwischer Politiker, der von 1987 bis 2017 als Präsident von Simbabwe amtierte. Zudem war er bis zu seiner Absetzung am 19. November 2017 langjähriger Vorsitzender der Regierungspartei ZANU-PF. Er gehörte dem Volk der Shona an. Von 1980 bis 1987 bekleidete er das Amt des Ministerpräsidenten. Mugabe war am Ende seiner Amtszeit das weltweit älteste Staatsoberhaupt. Mugabe regierte das Land ab etwa 2000 offen als Diktator. Seine Herrschaft war von Hungersnöten und teilweise schweren Menschenrechtsverletzungen geprägt, die zum Ausschluss Simbabwes aus dem Commonwealth führten, wurde am 21.02.1924 in Masvingo geboren und starb am 06.09.2019 in Singapur. Robert Mugabe wurde 95.
Der Geburtstag jährt sich zum 100. mal.
Steckbrief von Robert Mugabe
Geburtsdatum21.02.1924
Geboren inMasvingo
Todesdatum06.09.2019
Alter95
Gestorben inSingapur
SternzeichenFisch

Sternzeichen Fisch am 21. Februar

Was geschah am 21.2.1924

Weitere Personen die an diesem Tag Geburtstag haben

Schlagzeilen und Ereignisse zu Robert Mugabe

30.1.1978

Auf der Mittelmeerinsel Malta beginnen. Gespräche über die Lösung des Rhodesien-Konflikts. An dem Treffen nehmen u.a. der britische Außenminister David Owen, US-Botschafter Andrew Young sowie die Schwarzenführer Joshua Nkomo und Robert Mugabe teil.

16.10.1978

Nach einem Gespräch mit US-Präsident Jimmy Carter in Washington erklärt der rhodesische (heute: Simbabwe) Premierminister Ian Smith die Bereitschaft seiner Regierung zu einer Allparteienkonferenz mit den Führern der schwarzen Mehrheit des Landes, Joshua Nkomo und Robert Mugabe.

10.2.1980

Robert Mugabe, der Führer der Patriotischen Front in Simbabwe-Rhodesien, entgeht zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage einem Mordanschlag.

27.2.1980

Bei den Wahlen der schwarzen Bevölkerungsmehrheit zum Parlament von Simbabwe-Rhodesien (27.-29.2.) siegt überraschend die Nationale Union (ZANU) unter der Führung von Robert Mugabe. Sie entsendet 57 der 100 Abgeordneten, 20 Sitze fallen an die Afrikanische Volksunion (ZAPU) von Joshua Nkomo, drei weitere an den Vereinigten Afrikanischen Nationalrat (UANC) des früheren Premiers Abel Tendekayi Muzorewa. 20 Mandate werden von Vertretern der weißen Minderheit besetzt.

11.3.1980

Zwei Wochen nach seinem Wahlsieg stellt Robert Mugabe, der Führer der Nationalen Union (ZANU) in Simbabwe-Rhodesien, in Salisbury sein Kabinett vor. Ihm gehören auch Vertreter der Afrikanischen Volksunion (ZAPU) - deren Führer Joshua Nkomo wird Innenminister - und der Rhodesischen Front, der Vertretung der weißen Minderheit, an.

5.7.1980

Robert Mugabe, Premierminister von Simbabwe (früher: Rhodesien), verlangt die Schließung der südafrikanischen Botschaft in Harare, gibt aber zugleich zu verstehen, dass er die Handelsbeziehungen zu dem Nachbarland fortsetzen möchte.

21.11.1980

In Simbabwe (früher: Rhodesien) werden neun prominente Anhänger von Innenminister Joshua Nkomo verhaftet. Damit erreichen die Spannungen zwischen Regierungschef Robert Mugabe und seinem Innenminister einen neuen Höhepunkt.

15.2.1981

In Simbabwe sterben bei tagelangen blutigen Kämpfen zwischen militanten Anhängern der Regierungspartei des Staatschefs Robert Mugabe und der Partei seines Kontrahenten Joshua Nkomo mehrere hundert Menschen.

17.2.1982

Der Premierminister von Simbabwe, Robert Mugabe. entlässt nach langem Machtkampf seinen Rivalen Joshua Nkomo aus dem Kabinett.

18.4.1982

Am zweiten Jahrestag der Unabhängigkeit Simbabwes wird die Hauptstadt Salisbury in Harare umbenannt. Am Vortag hat Premierminister Robert Mugabe Vertreter der schwarzen und der weißen Opposition in seine Regierung aufgenommen und so seine Politik der nationalen Aussöhnung bekräftigt.

Zeige alle Ergebnisse
Chroniknet