Rudi Dutschke

Rudi Dutschke, By photo taken by photo machine, source is my private collection. I am the wife of Rudi Dutschke who is no longer alive. This one was never published..Dodo von den Bergen at de.wikipedia [Public domain], from Wikimedia Commons

Rudi Dutschke, By photo taken by photo machine, source is my private collection. I am the wife of Rudi Dutschke who is no longer alive. This one was never published..Dodo von den Bergen at de.wikipedia [Public domain], from Wikimedia Commons

07.03.1940 - 24.12.1979
Rudi Dutschke, deutscher marxistischer Soziologe und politischer Aktivist. Er gilt als Wortführer der Studentenbewegung der 1960er Jahre in West-Berlin und in Westdeutschland. Dutschke war mit Gretchen Dutschke-Klotz verheiratet, mit der er drei Kinder hatte. Bei einem Attentat auf ihn im April 1968 erlitt er schwere Hirnverletzungen, an deren Spätfolgen er 1979 starb , wurde am 07.03.1940 in Nuthe-Urstromtal geboren und starb am 24.12.1979 in Aarhus, Dänemark. Rudi Dutschke wurde 39.
Der Geburtstag jährt sich zum 84. mal.
Steckbrief von Rudi Dutschke
Geburtsdatum07.03.1940
Geboren inNuthe-Urstromtal
Todesdatum24.12.1979
Alter39
Gestorben inAarhus
SternzeichenFisch

Sternzeichen Fisch am 7. März

Was geschah am 7.3.1940

Weitere Personen die an diesem Tag Geburtstag haben

Schlagzeilen und Ereignisse zu Rudi Dutschke

31.3.1968

Auf einer außerordentlichen Delegiertenkonferenz des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS) in Frankfurt am Main wird der Ausschluss von Rudi Dutschke abgelehnt. Dutschke hatte für ein Interview mit der Zeitschrift "Capital" 1000 DM angenommen.

12.4.1968

Im Zusammenhang mit dem Mordanschlag auf Rudi Dutschke kommt es bei Protestaktionen gegen das Verlagshaus Axel Springer in Berlin zu schweren Auseinandersetzungen zwischen jugendlichen Demonstranten und der Polizei.

15.4.1968

Vierzehn renommierte Professoren erklären sich in einem Aufruf, der die mangelnde Diskussionsbereitschaft der Gesellschaft kritisiert, mit den studentischen Aktionen nach dem Attentat auf Rudi Dutschke solidarisch.

8.1.1971

Die britische Einwanderungsbehörde lehnt Rudi Dutschkes Berufung gegen den Ausweisungsbeschluss des Innenministeriums ab.

5.2.1971

800 britische Universitätslehrer protestieren in einer Erklärung gegen die Ausweisung des früheren bundesdeutschen Studentenführers Rudi Dutschke aus Großbritannien.

20.2.1971

Der frühere bundesdeutsche Studentenführer Rudi Dutschke verlässt nach drei Jahren London und nimmt eine Stelle als Hilfsdozent an der dänischen Universität Århus an.

24.12.1979

Während eines Besuchs bei Freunden im dänischen Arhus stirbt im Alter von 39 Jahren der frühere Studentenführer Rudi Dutschke an den Spätfolgen eines im Jahr 1968 auf ihn verübten Attentats.

30.4.2008

Rudi-Dutschke-Straße eingeweiht:
40 Jahre nach dem Attentat auf den Studentenführer wird im Berliner Stadtteil Kreuzberg eine Straße nach Rudi Dutschke benannt. Sie verläuft direkt vor dem Hochhaus des Axel-Springer-Verlags.

Chroniknet