Schlagzeilen und Ereignisse zu Saye Zerbo

25.11.1980

Der Staatspräsident von Obervolta (ab 1984 Burkina Faso), Sangoulé Lamizana, wird in einem unblutigen Militärputsch gestürzt. Ein Militärausschuss der Wiederaufrichtung für den nationalen Fortschritt unter Führung von Oberst Saye Zerbo übernimmt die Macht.

7.11.1982

In Obervolta (Burkina Faso) wird Staats- und Regierungschef Saye Zerbo durch einen Militärputsch entmachtet. An seine Stelle tritt ein Provisorischer Volksrat zur Rettung der Nation unter Führung von Major Jean-Baptiste Ouedraogo. Er verspricht eine Garantie der individuellen Freiheiten mit Ausnahme der politischen Rechte sowie die Einhaltung internationaler Verträge.

16.1.1983

In Obervolta (heute Burkina Faso) ernennt der "Provisorische Rat des Nationalen Heils" Hauptmann Thomas Sankara zum Ministerpräsidenten. Der frühere Machthaber Oberst Saye Zerbo war Ende 1982 entmachtet worden.

Chroniknet