Schlagzeilen und Ereignisse zu Seka

22.2.1985

Der österreichische Bautenminister Karl Sekanina (SPÖ) erklärt seinen Rücktritt. Der Schritt erfolgt im Zusammenhang mit einem angeblich unseriösen Grundstücksgeschäft. Drei Tage zuvor war Sekanina, zwischen 1976 und 1982 auch Vorsitzender des Österreichischen Fußballverbandes, vom Vorsitz der Gewerkschaft Metall, Bergbau und Energie zurückgetreten. Nachfolger Sekaninas im Ministerium für Bauten und Technik wird Heinrich Übleis (gleichfalls SPÖ).

8.1.2016

Hurghada/Ägypten:
Zwei Bewaffnete stürmen das Bella Vista Hotel & Resort im Vorort Sekalla und stechen mit Messern auf dort anwesende Touristen ein. Mehrere Personen werden leicht verletzt, ein Angreifer wird von Sicherheitskräften erschossen. Bereits am Vortag hatte sich ein ähnlicher Zwischenfall am Three Pyramids Hotel in Gizeh ereignet. Ägypten gerät zunehmend in Visier verschiedener islamistischer Gruppierungen.

Chroniknet