Schlagzeilen und Ereignisse zu Théophile Delcassé

4.4.1900

Der französische Außenminister Théophile Delcassé äußert sich bei einer Rede im Senat in Paris positiv über die Entwicklung der französischen Kolonien nach dem Sieg über die Tuareg in der Sahara. Es sei nun an der Zeit, "die Reichtümer der neuen Kolonien mit dem Kapital des alten Frankreich auszunützen".

7.7.1900

Der französische Außenminister Théophile Delcassé weist vor der Abgeordnetenkammer in Paris auf die Gefahren hin, die eine offizielle Kriegserklärung an China berge. Frankreich habe keinen Grund, in der Chinafrage unter den europäischen Mächten die Initiative zu ergreifen.

19.8.1900

Der französische Außenminister Théophile Delcassé hält in Foix eine vielbeachtete Rede, in der er davor warnt, bei den Friedensverhandlungen mit China zu weitgehende Forderungen zu stellen. Er betont ferner, dass zwischen Frankreich und dem Russischen Reich Übereinstimmung in der chinesischen Frage bestehe.

20.4.1901

Der französische Außenminister Théophile Delcassé reist zu einem sechstägigen Besuch in die russische Hauptstadt Petersburg (heute Leningrad). Zu den Themen der Gespräche zählt die europäische Bündnispolitik.

15.7.1902

Unter Vorsitz des französischen Außenministers Théophile Delcassé beginnt in Paris eine Konferenz zur Bekämpfung des Mädchenhandels.

13.10.1902

Während ihres Besuchs in Paris treffen die Burengenerale Louis Botha, Christiaan R. Dewet und Jakobus H. Delarey mit dem französischen Staatspräsidenten Emile Loubet sowie mit Ministerpräsident Emile Combes und Außenminister Theophile Delcasse zusammen.

24.4.1904

Der französische Staatspräsident Emile Loubet trifft in Begleitung seines Außenministers Théophile Delcassé zu einem Staatsbesuch in Italien ein.

20.8.1904

Der französische Außenminister Théophile Delcassé und der spanische Botschafter in Paris, Marquis del Muni, unterzeichnen einen Vertrag über die künftigen Eisenbahnverbindungen zwischen Frankreich und Spanien. Innerhalb der nächsten zehn Jahre sollen drei Eisenbahnlinien über die Pyrenäen gebaut werden.

19.4.1905

Der Sozialistenführer Jean Jaurès greift in der französischen Abgeordnetenkammer in Paris Außenminister Théophile Delcassé an, weil dieser sich nicht mit dem Deutschen Reich über Marokko verständigt habe. Als Delcassé wegen seiner wenig einleuchtenden Erwiderung auf diesen Vorwurf auch von der Presse attackiert wird, reicht er sein Rücktrittsgesuch ein. Er bleibt jedoch im Amt, da die Regierung Maurice Rouvier seine Politik billigt.

30.4.1905

Der britische König Eduard VII. trifft in Paris mit dem französischen Staatspräsidenten Emile Loubet und Außenminister Théophile Delcassé zusammen. Zentrales Thema ihrer Gespräche ist die Marokkokrise.

Zeige alle Ergebnisse
Chroniknet