Schlagzeilen und Ereignisse zu Traitscho Kostow

4.4.1949

Traitscho Kostow, stellvertretender Premierminister Bulgariens und Vorsitzender des Komitees für Wirtschafts- und Finanzfragen, wird wegen "mangelnder Aufrichtigkeit gegenüber der Sowjetunion, politischer Verfehlungen und parteiwidrigen Verhaltens" von seinem Posten entfernt.

14.12.1949

Der ehemalige stellvertretende Ministerpräsident Bulgariens, Traitscho Kostow, wird zum Tode verurteilt. Er wurde u.a. für schuldig befunden, die Ermordung des früheren Ministerpräsidenten Georgi Dimitrow geplant zu haben.

14.4.1956

Auf einer Parteiversammlung in der bulgarischen Hauptstadt Sofia gibt der Erste Sekretär des ZK der Kommunistischen Partei Bulgariens, Todor Schiwkow, die posthume Rehabilitierung Traitscho Kostows bekannt. Kostow war 1949 wegen angeblicher antisozialistischer Tätigkeiten zum Tode verurteilt und hingerichtet worden.

Chroniknet