Schlagzeilen und Ereignisse zu Unk

24.8.1906

Der französische Handelsminister Gaston Doumergue erlässt ein Rundschreiben an die Gewerbeinspektoren, um Unklarheiten bei der Handhabung des am 1. September in Kraft tretenden Gesetzes über die Sechstagewoche zu beseitigen. Danach gilt das Gesetz nur für Arbeiter und Angestellte, nicht für Dienstmädchen Zeitungsredakteure, dramatische Künstler u.a. "freie Berufe".

16.8.1907

Das Gericht in Gotha belehrt einen Lehrer, dass es für einen Pädagogen "sehr unklug" sei, sozialdemokratisch zu wählen, "denn die Schule ist auf der Autorität aufgebaut". Wenn ein Lehrer "die Feinde der staatlichen Autorität unterstützt, dann sägt er den Ast ab, auf dem er sitzt". In dem Urteilsspruch heißt es weiter, dass sich ein Lehrer "als Gemeinde- und indirekter Staatsbeamter einer groben Pflichtverletzung schuldig macht, wenn er für einen Sozialdemokraten stimmt".

27.4.1912

Die Eröffnung des griechischen Parlaments in Athen wird aufgrund eines königlichen Dekrets vertagt. Ursache dafür ist die Unklarheit über die Teilnahme der kretischen Abgeordneten. Britische, russische und französische Kriegsschiffe verhindern in der Folgezeit die Fahrt der kretischen Abgeordneten nach Athen.

2.12.1913

Die sechs europäischen Großmächte einigen sich auf den deutschen Prinzen Wilhelm zu Wied als künftigen Fürsten von Albanien. Weiterhin besteht aber Unklarheit über die Grenzziehung in dem neugeschaffenen südosteuropäischen Staat, der zum Spielball europäischer Machtpolitik geworden ist.

3.8.1917

Der Geograph Richard Mayer-Alberti beklagt in der Zeitschrift "Das Größere Deutschland" die erschreckende Unkenntnis deutscher Oberschüler in der außerdeutschen Geographie. Besonders wichtig seien Kenntnisse über Bodenschätze und Bevölkerungszusammensetzung der einzelnen Länder.

5.12.1923

Während der Debatte im ständigen Ausschuss des bayerischen Landtags über den Hitlerputsch am 8./9. November wird die unklare Haltung des bayerischen Generalstaatskommissars Gustav Ritter von Kahr während des Putsches besonders von den Sozialdemokraten heftig kritisiert.

8.6.1924

Zwei Bergsteiger der dritten britischen Mount Everest-Expedition verunglücken beim Gipfelangriff, worauf die Expedition abgebrochen wird. Ob George H. Leigh Mallory und Andrew Irvine vor ihrem Tod den Gipfel noch erreicht haben, bleibt unklar, gilt aber als unwahrscheinlich.

19.1.1933

Mit enthusiastischen Kommentaren meldet der "Völkische Beobachter" am 31. Januar die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler. Dieses in München erscheinende "Kampfblatt" etabliert sich nach der Machtergreifung Hitlers als unkritisches Regierungsorgan.

3.6.1938

Nach einer Entscheidung des Reichsgerichts in Leipzig macht sich ein Jude oder ein Mischling 1. Grades strafbar, wenn er bei der Stellensuche seine Abstammung unklar oder falsch angibt.

28.12.1949

Das Oberkommando der US-Luftwaffe gibt bekannt, Berichte von fliegenden Untertassen seien auf Massenhysterie, Scherze oder Unkenntnis natürlicher Phänomene zurückzuführen.

Zeige alle Ergebnisse
Chroniknet