Wilfried Martens

Wilfried Martens (2005). By Flickr user http://www.flickr.com/photos/eppofficial/.Europarliament at en.wikipedia [CC BY 2.0], from Wikimedia Commons

Wilfried Martens (2005). By Flickr user http://www.flickr.com/photos/eppofficial/.Europarliament at en.wikipedia [CC BY 2.0], from Wikimedia Commons

19.04.1936 - 09.10.2013
Wilfried Martens, belgischer Politiker (CD&V). Er war Premierminister seines Landes und Präsident der Europäischen Volkspartei. , wurde am 19.04.1936 in Evergem geboren und starb am 09.10.2013. Wilfried Martens wurde 77.
Der Geburtstag jährt sich zum 88. mal.
Steckbrief von Wilfried Martens
Geburtsdatum19.04.1936
Geboren inEvergem
Todesdatum09.10.2013
Alter77
Gestorben in
SternzeichenWidder

Sternzeichen Widder am 19. April

Was geschah am 19.4.1936

Weitere Personen die an diesem Tag Geburtstag haben

Schlagzeilen und Ereignisse zu Wilfried Martens

4.10.1980

In Belgien bricht die Sechs-Parteien-Koalition von Ministerpräsident Wilfried Martens auseinander. Am 22. Oktober bildet Martens eine neue Regierung aus christlich-sozialen und sozialistischen Politikern.

7.11.1980

Die seit dem 22. Oktober amtierende belgische Regierung unter Ministerpräsident Wilfried Martens setzt ihre Sparpläne um: Als erstes werden die Gehälter der Minister um 5% gekürzt.

2.4.1981

Wegen grundlegender Meinungsverschiedenheiten mit dem sozialistischen Koalitionspartner über die Stärkung der Landeswährung tritt der belgische Ministerpräsident Wilfried Martens von seinem Amt zurück.

17.12.1981

Knapp sechs Wochen nach den Parlamentswahlen wird die neue belgische Regierung unter Führung des christsozialen Ministerpräsidenten Wilfried Martens vereidigt. Seine Koalitionsregierung Christsoziale-Liberale löst die Koalition Christsoziale-Sozialisten unter Führung von Gaston Eyskens ab.

16.7.1985

Der belgische König Baudouin lehnt ein Rücktrittsangebot der Regierung von Wilfried Martens ab und verlegt den Termin für Neuwahlen vom 8. Dezember auf den 13. Oktober vor. Das Rücktrittsangebot des Premierministers war eine Folge der blutigen Ausschreitungen im Brüsseler Heysel-Stadion.

13.10.1985

Aus den vorgezogenen Parlamentswahlen in Belgien gehen die flämischen Christlich-sozialen von Ministerpräsident Wilfried Martens und die wallonischen Christlichen Demokraten als Sieger hervor. Sie stellen 69 (vorher 61) der 212 Abgeordneten. Die flämischen und wallonischen Sozialisten erreichen insgesamt 67 Sitze (vorher 61). Verlierer sind die Liberalen aus beiden Landesteilen mit 46 Sitzen (vorher 52).

3.9.1986

Als erster Ministerpräsident von Belgien beginnt Wilfried Martens einen Besuch in der DDR. Auf dem Programm stehen u.a. Gespräche über Schadensersatzansprüche belgischer Bürger gegenüber der DDR, wo nach dem Zweiten Weltkrieg belgisches Eigentum sozialisiert worden war.

15.10.1987

In Brüssel überreicht Ministerpräsident Wilfried Martens König Baudouin I. sein Rücktrittsgesuch. Hintergrund ist der Sprachenstreit zwischen Flamen und Wallonen.

13.12.1987

Bei den Parlamentswahlen in Belgien erleidet die christlich-liberale Koalition unter dem konservativen Ministerpräsidenten Wilfried Martens schwere Stimmenverluste, behält jedoch knapp die Mehrheit der Mandate.

9.5.1988

In Brüssel stellt der neue belgische Ministerpräsident Wilfried Martens sein Kabinett vor. In seiner Regierungserklärung proklamiert er als das Ziel der Regierungspolitik die Herstellung des Gleichgewichts zwischen dem Zentralstaat und den Regionen.

Zeige alle Ergebnisse
Chroniknet