Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 12. Mai 1924

Alter

96

6 Monate 12 Tage 10 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

97. Geburstag

Wochentag

Montag

Der 97. Geburtstag

am 12.5.2021 ist ein

wochentag

Mittwoch

Sternzeichen

Stier

12. Mai

am 12.5.1924 geboren

sternzeichen-stier

Stier: 21.4 bis 20.5

Ereignisse

ereignisse

Was war am 12. Mai 1924?

12.5.1924

Durch Verordnung löst Reichspräsident Friedrich Ebert das derzeit unbesetzte Reichsministerium für Wiederaufbau auf. Die Aufgaben des Ministeriums werden vom Finanzministerium übernommen.

12.5.1924

Die Münchner Staatsanwaltschaft stellt die gerichtlichen Ermittlungen gegen Gustav Ritter von Kahr (Ex-Generalstaatskommissar in Bayern), General Otto von Lossow (Ex-Reichswehrchef in Bayern) und Hans Ritter von Seisser (Landespolizeichef) wegen Beteiligung am Hitlerputsch vom November 1923 ein.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 12. Mai geboren?

Wilhelm I.
Herzog von Bayern-Straubing-Holland---
Christoph
Herzog von Württemberg---
Fritz Schäffer
deutscher Politiker (BVP, CSU), war 1945 der erste Bayerische Ministerpräsident nach dem Zweiten Weltkrieg. Von 1949 bis 1957 war er Bundesminister der Finanzen und von 1957 bis 1961 Bundesminister der Justiz
---
Fritz Kortner
österreichischer Schauspieler und Theaterregisseur---
Daniel Libeskind
US-amerikanischer Architekt und Stadtplaner polnischer Herkunft. Er ist bekannt für seinen multidisziplinären Ansatz und einen kritischen Diskurs in der Architektur. Zu seinen Hauptwerken gehören größere kulturelle Einrichtungen, wie das Jüdische Museum Berlin, das Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück, das Denver Art Museum und das Imperial War Museum North in Manchester, aber auch Landschafts- und Stadtplanungen sowie Entwürfe von Ausstellungen, Bühnenbildern und Installationen---
Justus von Liebig
deutscher Chemiker und Universitätsprofessor in Gießen und München
---
Joseph Beuys
deutscher Künstler
---
William Francis Giauque
US-amerikanischer Chemiker und Nobelpreisträger wurde 1949 für seine Untersuchungen zu den Eigenschaften von Materie bei Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt ausgezeichnet. Er verbrachte praktisch seine gesamte Ausbildung und berufliche Laufbahn an der University of California in Berkeley---
Helene Weigel
deutsche Schauspielerin und Intendantin des Berliner Ensemble---
Dorothy Crowfoot Hodgkin
englische Biochemikerin, Nobelpreisträgerin. Für ihre Analyse der Struktur des Vitamins B12 erhielt sie 1964 den Nobelpreis für Chemie. 1987 wurde sie mit dem Internationalen Lenin-Friedenspreis ausgezeichnet

---Weitere Geburtstage am 12. Mai

Wetter

wetter

12.5.1924

Monate

monate

1157

Sie sind heute 1157.57 Monate alt.

Tage

tage

35234.54

Sie sind heute 35234.54 Tage alt.