Anderes Datum wählen!

torte_orange

Geburtstag am 14. März 1949

Alter

70

6 Monate 18 Tage 2 Stunden

bis zum

torte_blau_trans

71. Geburstag

Wochentag

Montag

Der 71. Geburtstag

am 14.3.2020 ist ein

wochentag

Samstag

Sternzeichen

Fisch

14. März

am 14.3.1949 geboren

sternzeichen-fisch

Fisch: 20.2 bis 20.3

Ereignisse

ereignisse

Was war am 14. März 1949?

14.3.1949

Die birmanische Regierung gibt bekannt, sie werde eine Amnestie erlassen, falls die Rebellen die Waffen bis zum 31. März niederlegten.

14.3.1949

In New York wird die Vereinigung für die Befreiung des russischen Volkes gegründet, der 25 russische Emigranten, darunter der Präsident der provisorischen republikanischen Regierung von 1917, Alexandr F. Kerenski, angehören.

14.3.1949

In den Vereinigten Staaten treten 471 000 Bergarbeiter aus Protest gegen die Bestätigung von James Boyd als Direktor des US-Bergwerksbüros in den Streik.

---Weitere Ereignisse zu diesem Tag

Persönlichkeiten

personen

Welche Persönlichkeiten wurden am 14. März geboren?

Albert Einstein
theoretischer Physiker. Seine Forschungen zur Struktur von Materie, Raum und Zeit sowie dem Wesen der Gravitation veränderten maßgeblich das physikalische Weltbild. Er gilt daher als einer der bedeutendsten Physiker aller Zeiten
---
Johann Strauss
österreichischer Komponist und Kapellmeister. Um Verwechslungen mit seinem gleichnamigen Sohn, dem „Walzerkönig“, zu vermeiden, wird er meist Johann Strauss Vater genannt. Sein bis heute bekanntestes Werk ist der 1848 uraufgeführte „Radetzky-Marsch“, mit dem traditionellerweise das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker schließt
---
Albert II.
monegassischer Adeliger, Fürst von Monaco (2005–)---
Paul Ehrlich
deutscher Arzt und Forscher. Durch seine Färbemethoden unterschied er verschiedene Arten von Blutzellen, wodurch die Diagnose zahlreicher Blutkrankheiten ermöglicht wurde. Als Erster entwickelte er eine medikamentöse Behandlung der Syphilis und begründete damit die Chemotherapie. Außerdem war er entscheidend an der Entwicklung des Heilserums gegen Diphtherie beteiligt, die üblicherweise Emil von Behring alleine zugeschrieben wird. Als Direktor des Instituts für experimentelle Therapie arbeitete er die Methoden für die Standardisierung („Wertbestimmung“) von Sera aus. 1908 erhielt er zusammen mit Ilja Metschnikow für seine Beiträge zur Immunologie den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin---
Umberto I.
König von Italien---
Mátyás Rákosi
ungarischer Politiker---
Eduard von Toll
russischer Naturforscher und Polarforscher---
Raimundo Rolón
paraguayischer Politiker und Brigadegeneral---
Michael Caine
britischer Schauspieler---
René Felber
Schweizer Politiker

---Weitere Geburtstage am 14. März

Wetter

wetter

14.3.1949

Für die Jahreszeit zu kühl ist es im März 1949. Die Temperaturen erreichen einen Schnitt von 2,5 °C. Sie liegen damit um mehr als ein Grad unter dem Standardwert für diesen Monat.

Monate

monate

845

Sie sind heute 845.33 Monate alt.

Tage

tage

25730.87

Sie sind heute 25730.87 Tage alt.